Mittwoch, 24. April 2024

Hornbach eröffnet energieeffizientes Logistikzentrum in Essingen

22. April 2023 | Kategorie: Regional, Regional, Wirtschaft in der Region

Unter Mitwirkung zahlreicher Ehrengäste, darunter Vertretern des Landkreises und der Gemeinde wurde heute das neue Logistikzentrum von HORNBACH in Essingen eröffnet.
Bildquelle: Hornbach

Essingen/SÜW. Mehr als 25 Millionen Euro investiert Hornbach in den Bau des Energieeffizienzgebäudes. Eine große Fotovoltaikanlage, begrünte Dachfläche und eine ressourcenschonende Bauweise kennzeichnen den Neubau.

Die Bauzeitbetrug r8nd ein Jahr. Es handelt sich um das zweite Logistikzentrum, das Hornbach in Essingen betreibt.

Der Neubau umfasst mehr als 24.000 Quadratmeter Fläche, aufgeteilt in zwei Hallen. Die vordere Halle dient als Cross-Docking-Center für Lang- und Sperrgut. Hier werden also Waren umgeschlagen, die von den Lieferanten vorkommissioniert wurden, ohne dass eine Einlagerung erfolgt. Die zweite Halle wird von Hornbach als Regionallager für Waren genutzt, die nicht sofort an die Märkte ausgeliefert werden.

Für den Neubau hat die Hornbach Baumarkt AG mehr als 25 Millionen Euro investiert. „Im Mai 1999 begann hier in Essingen die Erfolgsgeschichte der HORNBACH Logistik. Mit der Eröffnung des neuen Standortes knüpfen wir daran an und stellen uns noch besser für die Zukunft auf“, so Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, bei der Eröffnung des Logistikzentrums.

55 Mitarbeiter arbeiten dort, darunter drei Auszubildende. „Mit dem Neubau können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kollegen in den Hornbach Märkten eingehen. Das dient schließlich den Kunden, die sich auf die Leistungsfähigkeit der Hornbach Logistik verlassen können“, so Senad Sahinovic, Leiter Logistikzentren Mitte der Hornbach Baumarkt AG.

Schlüsselübergabe
Bildquelle: Hornbach

Am Cross-Docking-Center besteht die Möglichkeit für eine ebenerdige Be- und Entladung. Dank sechseinhalb Meter breiter Tore können besonders sperrige Artikel umgeschlagen werden. Bisher waren solche Güter im hessischen Lorsch umgeschlagen worden. „Das neue Logistikzentrum ist optimal auf unsere Bedürfnisse angepasst und erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche. Wir arbeiten hier in Essingen mit hochmoderner Technik“, so Christian Traxel, Standortleiter des neuen Logistikzentrums.

In den Hallen kommen Flurförderzeuge zum Einsatz, die elektrisch betrieben werden. Sie verfügen über beheizbare Kabinen. Für die Ladung der Fahrzeuge wird Strom aus der rund 5.000 Quadratmeter großen Fotovoltaikanlage, die eine Leistung von bis zu 500 kWp liefert, genutzt. Mit der Fotovoltaikanlage können zudem bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs des Logistikzentrums gedeckt werden.

„Wir haben sehr großen Wert auf eine ressourcenschonende Bauweise gelegt. Die Hallen verfügen über eine sehr gute Wärmedämmung. Die Wärmeerzeugung für Büroflächen, Sozialtrakt sowie für das CheckIn-Gebäude erfolgt über regenerative Energien. Die Gebäudeleittechnik ist optimiert und auf dem neuesten Stand. Wir haben zudem ein ausgeklügeltes Wertstoffrecyclingkonzept entwickelt“, erklärt Rainer Pillin, der als Projektleiter den Neubau realisiert hat.

Neben der Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Regionallagers ist das Dach des Cross-Docking-Centers begrünt und bietet Insekten und Vögeln einen nutzbaren Lebensraum. Rund um das Thema Nachhaltigkeit hat Hornbach jedoch nicht nur das Gebäude selbst im Blick, auf dem gesamten Gelände – es umfasst mehr als 60.000 Quadratmeter – wurden zahlreiche ökologisch sinnvolle Maßnahmen umgesetzt: Die umliegenden Grünflächen wurden mit Öko-Habitaten aufgewertet.

Schotterflächen und Sandgruben für Amphibien und Insekten wurden geschaffen und zahlreiche Nistmöglichkeiten für Vögel gebaut. Dutzende heimische Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Für die Außenbeleuchtung wurde in Abstimmung mit Experten ein umweltgerechtes und blendreduziertes Beleuchtungskonzept erarbeitet.

Für die Bewässerung der Grünflächen wird Regenwasser aus riesigen Zisternen genutzt. Auf dem Parkplatz besteht die Möglichkeit, Elektrofahrräder, Elektroautos und Elektro-Lkw zu laden.

Info

Hornbach ist ein unabhängiges, familiengeführtes und börsennotiertes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2022/23 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2023) einen Nettoumsatz von 6,3 Mrd. Euro erzielte. Damit gehört die Hornbach Gruppe zu den fünf größten Handelsunternehmen für Bau- und Gartenbedarf in Europa. 1877 gegründet, blickt Hornbach als einziges Unternehmen der Baumarkt–Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte. Aktuell betreibt der Konzern 169 Bau- und Gartenmärkte, zwei Fachmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Hornbach hat mehr als 25.000 Mitarbeiter.

Bildquelle: Hornbach

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen