Dienstag, 16. April 2024

Hessen-Wahl: Amtliches Endergebnis steht fest

29. Oktober 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden – Gegen 2 Uhr in der Nacht waren die meisten Stimmen zur Landtagswahl in Hessen ausgezählt.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam die CDU auf 27,0 Prozent, die SPD auf 19,8, die Grünen ebenfalls auf 19,8, die AfD auf 13,1, die FDP auf 7,5 und die Linke auf 6,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,3 Prozent.

Für die CDU ist es das schlechteste Ergebnis seit 1964, die SPD hat sogar einen historischen Tiefststand zu verzeichnen. Die AfD ist nun in allen 16 Landtagen vertreten.

Mit diesem Ergebnis könnte die bisherige schwarz-grüne Landesregierung hauchdünn ihr Bündnis fortzusetzen. Allerdings sind auch andere Konstellationen denkbar. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Hessen-Wahl: Amtliches Endergebnis steht fest"

  1. Danny G. sagt:

    Da die Ampel rechnerisch geht, würde es mich freuen, wenn der Al-Wazir den neuen Ministerpräsidenten stellt. 96 Stimmen vor dem Schäfer-Gümbel. Das muss weh tun für die SPD.
    Bahnhofsviertel Bouffier kann dann so breit er will in die Kamera grinsen und sich als Wahlsieger hinstellen.
    Schon alleine, dass er zwei Parteien zu Koalitionsverhandlungen kategorisch ausschließt zeigt mir, dass er noch so oft behaupten kann, er sei ein Demokrat aber trotzdem keiner ist.
    Und als Dank und Konsequenz, wird dann Hessen (noch) grüner, bunter und reichhaltiger !