Donnerstag, 25. April 2024

Haßloch: Großflächiger Wasserschaden in der KiTa „Haus Kunterbunt“

7. September 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
KiTa-Leiterin Regina Reinecke-Gause und Dezernent Trösch machen sich ein Bild von der Lage. Foto: red

KiTa-Leiterin Regina Reinecke-Gause und Dezernent Trösch machen sich ein Bild von der Lage.
Foto: red

Haßloch. In der kommunalen Kindertagesstätte „Haus Kunterbunt“ in der Trifelsstraße kam es in der Nacht zum vergangenen Dienstag zu einem großflächigen Wasserschaden.

Der Wasserschaden entstand aufgrund eines Materialfehlers an der neu angeschafften Spülstraße in der Küche. Das Wasser hat Schäden am Mobiliar und Inventar der KiTa sowie an der Bausubstanz verursacht. Zwei Gruppenräume, Küche, Büros und weitere Nebenräume sind aufgrund des Schadens derzeit nicht nutzbar.

Als der Wasserschaden am Dienstagmorgen auffiel, wurden umgehend alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Auswirkungen des Wasseraustritts so gering wie möglich zu halten.

Alle Mitarbeiterinnen packten mit an, Bauhof, Bauverwaltung und verschiedene verständigte Firmen rückten aus und stellten umgehend acht Hochleistungstrockner auf. Der Schaden ist dennoch enorm und liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich.

Die Bauverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Schadensbehebung, allerdings muss man zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die beiden Gruppenräume die kommenden 15 Wochen (also bis voraussichtlich Januar 2018) nicht genutzt werden können. Derzeit wird geprüft, ob eventuell die Böden in den betroffenen Räumlichkeiten raus müssen – ein Ergebnis dieser Prüfung steht noch aus.

Betroffen von dem Wasserschaden sind nach Mitteilung der KiTa-Leiterin Regina Reinecke-Gause die „blaue“ und die „grüne Gruppe“, die ihre Gruppenräume nicht nutzen können. In Gesprächen mit dem Elternausschuss werden nun gemeinsame Überlegungen angestellt, wie der Betrieb im „Haus Kunterbunt“ weitergeht.

Wasserschaden...

Ein großräumiger Wasserschaden…

In Absprache mit den Elternvertretern wird nach Ausweichmöglichkeiten gesucht und an Übergangslösungen gearbeitet. Derzeit läuft eine Notbetreuung, schnellstmöglich soll der Betrieb beider betroffener Gruppen aber wieder hergestellt sein, so der zuständige Dezernent Ralf Trösch.

Da die Betreuung beider Gruppen aber nicht in den betroffenen Gruppenräumen stattfinden kann, ist davon auszugehen, dass der Wasserschaden letztlich Auswirkungen auf den Betrieb aller kommunalen Kindertagesstätten haben wird, so Trösch weiter.

Gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen, Erziehern und den Elternvertretungen werde eine Lösung als Solidargemeinschaft angestrebt. Einzelheiten sollen zeitnah bekannt gegeben werden. Die Eltern betroffener Kinder werden über konkrete Maßnahmen direkt über die Einrichtungsleitung informiert, welche auch als Ansprechpartner der Eltern für weitere Fragen zur Verfügung steht.

Zudem wird nächste Woche Mittwoch um 19:00 Uhr ein Elternabend im Versammlungsraum des Feuerwehrgebäudes in der Schillerstraße 13b stattfinden. Alle Eltern werden dazu gesondert eingeladen. (red)

...zieht sich durch die ganze Kita. Fotos: red

…zieht sich durch die ganze KiTa.
Fotos: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen