Donnerstag, 18. April 2024

Handwerkskammer der Pfalz zeichnet Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus

19. Dezember 2014 | Kategorie: Westpfalz, Wirtschaft in der Region

Die Bundessieger: Brigitte Mannert, Daniel Lücke, Marc Gruber, Maximilian Lenz, Johannes Zäuner, Daniel Bergmann, Heidrun Schulz ( von links nach rechts).
Foto: hwk

Kaiserslautern. Beim „Tag der Besten“ sind im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern die Bundes-, Landes- und Kammersieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks von Präsidentin Brigitte Mannert und der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, Heidrun Schulz, ausgezeichnet worden.

Die jungen  Handwerker waren zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb auf Kammerebene, zur Landesentscheidung und zum Bundesentscheid angetreten. Teilnehmen konnte, wer bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note „gut“ erreicht hatte, nicht älter als 25 Jahre war und auf Kammerebene den ersten Platz belegt hatte.

Aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz belegten beim Bundesentscheid drei Teilnehmer den ersten Platz, ein Teilnehmer den zweiten Platz und zwei Teilnehmer den dritten Platz.

Erste Bundessieger wurden: Marc Gruber, Bodenleger, Mehlingen (Günter Dietz, Bodenlegerbetrieb, Enkenbach-Alsenborn); Daniel Bergmann, Gerüstbauer, Bobenheim-Roxheim (Hertel GmbH Lingen, Gerüstbauerbetrieb, Ludwigshafen); Johannes Zäuner, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker,  Fachrichtung: Karosserieinstandhaltungstechik, Vinningen (Karosserie-Lack-Zentrum Brehm OHG, Pirmasens).

Zweiter Bundessieger wurde: Maximilian Lenz, Technischer Modellbauer, Fachrichtung: Gießerei, Kaiserslautern (Horst Zimmermann GmbH, Modellbauerbetrieb, Kaiserslautern).

Dritte Bundessieger wurden: Daniel Lücke, Zweiradmechaniker, Fachrichtung: Motorradtechnik, Karlsruhe (Römer-Team Motorradtechnik GmbH, Kraftfahrzeugtechnikerbetrieb, Hagenbach); Marina Schlele, Vergolderin, Ofterschwang (Kunsthandlung-Vergolderei Lauth, Ludwigshafen).

Auf Landesebene wurden zwölf Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz Erste Landessieger, Zweite Landessieger wurden neun Teilnehmer, drei Teilnehmer belegten den dritten Platz. Für einen ersten Platz auf Kammerebene wurden sieben Teilnehmer ausgezeichnet.

Brigitte Mannert und Heidrun Schulz gratulierten den Bundes-, Landes- und Kammersiegern mit dem Hinweis darauf, dass ihr Erfolg ein Beweis dafür sei, dass im Handwerk und in der beruflichen Bildung „Spitzenleistungen“ erbracht werden.

Die Preisträger seien „Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks“, sagte Mannert. Schulz lobte die Ausbildungsleistung des Handwerks und verwies auf die Vorteile und Besonderheiten der dualen Berufsausbildung. Sie sei „Garant für eine praxisbezogene Ausbildung und die im Vergleich mit Frankreich weitaus geringere Jugendarbeitslosigkeit“. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen