Montag, 29. April 2024

GroKo will einheitlichen Standard bei Altersfeststellungen

28. Januar 2018 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – In den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD bahnt sich nach Informationen von „Bild am Sonntag“ eine bundesweit einheitliche Regelung zur Altersfeststellung von Flüchtlingen ab.

Während bislang die Bundesländer die Möglichkeit medizinischer Untersuchungen unterschiedlich handhaben, soll künftig bei Zweifelsfällen ein Alterstest in den geplanten zentralen Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen erfolgen, heißt es.

Lehnt ein Flüchtling den Test ab, könnte er, wie es schon in Hamburg üblich ist, als Erwachsener eingestuft werden. Bereits Anfang Januar hatte SPD-Fraktionschefin Andreas Nahles in der BamS gefordert: „Wir dürfen uns als Staat nicht belügen lassen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen