Freitag, 26. April 2024

Glasfaser: Ausbau-Start Ende Juli – Größeres Gebiet in Haardt

14. Juni 2022 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: Pfalz-Express

Neustadt. Die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH startet Ende Juli mit dem lange ersehnten Netzausbau in Gimmeldingen, Haardt, Königsbach und Mußbach. Das hat das Unternehmen der Stadtverwaltung mitgeteilt.

Ein Grund für die Verzögerungen waren intensive Verhandlungen zwischen der Stadt und der Deutschen Glasfaser über die Ausbauqualität.

Mittlerweile ist eine Vereinbarung zur Qualitätssicherung der städtischen Straßen und Gehwege unterzeichnet. Die Deutsche Glasfaser hat nun ein Generalunternehmen beauftragt. Dieses begeht zunächst die Trassen, bevor dann – zunächst in Mußbach beginnend – der Tiefbau startet.

Im Ortsteil Haardt wird das Ausbaugebiet erweitert. Nach Informationen des Unternehmens hat es sich im Zuge der konkreten Bauplanung dazu entschieden, auch im südlichen Teil von Haardt Glasfaseranschlüsse anzubieten. Das betrifft das Meisental und angrenzende Straßen, wie etwa Eckstraße und weitere Teile des Mandelrings. Diesen Bereich hatte das Unternehmen bei der Nachfragebündelung im vergangenen Jahr noch nicht berücksichtigt. Die Deutsche Glasfaser will die Hauseigentümer direkt ansprechen. So können bis zum Abschluss der Bauphase kurzfristig noch weitere Häuser kostenfrei versorgt werden, teilt die Deutsche Glasfaser mit.

Mit dem Start der Tiefbauarbeiten will die Deutsche Glasfaser ein Baubüro eröffnen. Dort erhalten Bürger Infos zu den Baumaßnahmen und ihren Verträgen. Standort und Öffnungszeiten sind noch nicht bekannt.

Neben dem also bald startenden Glasfaser-Ausbau in den nördlichen Ortsteilen plant die Deutsche Glasfaser aktuell auch in anderen Bereichen Neustadts ihren Netz-Ausbau. Insbesondere südliche Ortsbezirke sowie einzelne Ränder der Kernstadt sollen ebenfalls künftig mit besonders schnellem Internet versorgt werden.

Das Unternehmen bietet Haus- und Firmenanschlüsse in Hambach, Diedesfeld, Geinsheim und Duttweiler, in einem Gebiet südlich der Landauer Straße, in mehreren Straßen südwestlich der Talstraße, im Osten von Branchweiler und in verschiedenen Gewerbegebieten an. Aktuell informiert die Deutsche Glasfaser mit einer Marketing-Kampagne alle Immobilien-Besitzer und Firmen in den ausgewählten Gebieten über die Anschlussmöglichkeiten.

Die Stadt begrüßt es sehr, dass die Deutsche Glasfaser den Ausbau in Neustadt an der Weinstraße auf eigene Kosten vorantreibt. Auf den Zuschnitt der Ausbaugebiete, sogenannte Polygone, hat die Stadt keinen Einfluss.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen