Montag, 29. April 2024

Germersheim: Bürgerworkshop „Starkregen und Hochwasservorsorgekonzept“ – 27. Juni 2022

13. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Das Naturphänomen Starkregen tritt auch in Deutschland immer häufiger auf, was zu großen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen kann.

Sowohl in den Nachbarorten von Germersheim als auch in der ganzen Region häuften sich in den letzten Jahren Wetterextreme wie Starkregen, Hagel und Sturm. Mehrere Starkregenereignisse in Landau zeigten, dass auch die Rheinebene nicht von außergewöhnlich großen Niederschlagsmengen verschont bleibt.

„Bisher konnten wir in der Stadt Germersheim keinen extremen Starkregen verzeichnen. Noch waren die Schäden, die Sturm und Unwetter bei uns verursachten, überschaubar und richteten keine großen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur an“, so Bürgermeister Marcus Schaile. „Das bedeutet aber nicht, dass wir auch in Zukunft davon verschont bleiben. Daher haben wir uns noch vor der Corona-Pandemie für die Erstellung eines örtlichen Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepts entschieden. Wir sind froh, dass wir die bereits länger geplanten Bürgerbeteiligungen endlich durchführen können.“

Im Zuge dessen lädt die Stadt Germersheim interessierte Bürger am Montag, 27.06.2022 um 18.30 Uhr zu einem Bürgerworkshop zur privaten Starkregen- und Hochwasservorsorge in die Stadthalle Germersheim ein. Der Workshop vermittelt wichtige Informationen für Germersheimer Bürger und Immobilienbesitzer bezüglich privater Vorsorgemaßnahmen am eigenen Gebäude. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Die schwere Flutkatastrophe im Ahrtal zeigte uns einmal mehr, dass eine Versicherung insbesondere gegen Starkregenereignisse in Kombination mit einer Gebäudeversicherung von höchster Relevanz ist“, so Schaile. „Ich kann jedem empfehlen, am Bürgerworkshop teilzunehmen und sich über das Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept der Stadt Germersheim zu informieren und zu erfahren, welche Möglichkeiten der privaten Vorsorge zum Schutz des Eigenheims zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und einen guten Austausch.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen