Gefällter Strommast bei Lustadt: Auch Anhänger mit 100.000-Euro-Messtechnik gestohlen

13. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Foto: Polizei

Lustadt – Ein vorsätzlich beschädigter Strommast war der Grund für den 90-minütigen Stromausfall am 7. März in Lustadt, Hochstadt, Zeiskam, Bornheim, Dreihof und Essingen. 

Pfalz-Express berichtete hier. Unbekannte hatten die Verankerungsschrauben des Masts gelöst und den Standfuß durchtrennt. Der starke Wind brachte den 25 Meter hohen Strommast, der auf freiem Feld nördlich der B272 zwischen Lustadt und Freimersheim stand, schließlich zum Umfallen.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Nach Meinung der Betreibers Pfalzwerke war die Tat sorgfältig geplant.

In der Zwischenzeit ist ein neuer merkwürdiger Aspekt aufgetaucht: Ein Anhänger, ausgestattet mit Messgeräten zur Errichtung von Windkraftanlagen, wurde im gleichen Zeitraum und in unmittelbarer Tatortnähe gestohlen und später im Gebüsch auf einem Feld zwischen Herxheimweyher und Knittelsheim gefunden. Die Messgeräte hatten einen Wert von über 100.000 Euro. Sie wurden ausgebaut.

Die Polizei geht von einem Zusammenhang der beiden Taten aus. Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Nummer 06341/287-0 entgegen. (red/pol)

Quelle: Pfalzwerke

 

Quelle: Pfalzwerke

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen