Sonntag, 13. Juni 2021

Gebhart: Kostenlose Tests für auch für ausländische Grenzgänger möglich

7. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Grenzübergang in Lauterbourg.
Foto (Archiv): red

Südpfalz – Nach dem Inkrafttreten der neuen Coronavirus-Testverordnung am 6. Mai ist ganz klar und unzweideutig geregelt, dass auch ausländische Grenzgänger mindestens einmal pro Woche eine kostenfreie Testung in Deutschland wahrnehmen können.

„Gerade für Grenzregionen wie die unsrige ist dies von entscheidender Bedeutung, weil die besondere Verbindung zu den Elsässern unser Leben und unsere Wirtschaft maßgeblich bestimmt“, so der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart. „Die kostenfreie wöchentliche Testung dürfte auch Grenzpendlern und anderen Personen den Alltag ein Stück erleichtern.“

Schon nach bisheriger Regelung waren – entsprechend der Verordnungsbegründung – solche Testungen auch für Personen aus dem Ausland möglich. „Dass die neue Testverordnung nun nochmal klarstellt, dass eine kostenfreie Testung pro Woche ohne jede Voraussetzung möglich sein soll, ist ein Gewinn“, sagte Gebhart.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin