Dienstag, 26. Januar 2021

Gänsebraten und Umarmungen: Südpfälzer Polizeigewerkschafter hilft Frank Zander bei Weihnachtsfeier für Obdachlose

23. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Michael Koch-Erlenwein mit Sänger, Moderator und Schauspieler Frank Zander.
Fotos: v. pivat

Südpfalz/Berlin – Bei Sänger Frank Zanders Weihnachtsfeier in Berlin für Obdachlose und Bedürftige bekommen rund 3.000 Gäste ein Festessen und Geschenke spendiert – dieses Jahr schon zum 25. Mal.

Auch ein Südpfälzer hat als ganz besonderer Helfer teilgenommen: Michael Koch-Erlenwein gab zusammen mit dem Team der Gewerkschaft der Polizei (Bezirk Bundespolizei) 3.000 warme Outdoor-Pullover und 1.500 Jogginganzüge an die Gäste aus, die bei der Bundespolizei ausgesondert worden waren. Für die Obdachlosen werden diese Pullover und Jogginganzüge bei dem nahenden Winter dringend benötigt und gerne angenommen. Die Kleidungsstücke seien von guter Qualität, erklärt Koch-Erlenwein.

Pullover-Ausgabe

Der Eschbacher ist Personalsratsvorsitzender und stellvertretender GdP-Kreisgruppenvorsitzender in Bad Bergzabern und war schon mehrmals bei Zanders Obdachlosen-Feier als Helfer dabei. Die Freude der obdachlosen Menschen berühre ihn jedes Jahr aufs Neue „extrem“, erzählt Koch-Erlenwein dem Pfalz-Express. „Am beeindruckendsten ist es, wenn die Obdachlosen in den Saal kommen. Dort werden sie begrüßt wie VIPs, mit Applaus und einem Spalier aus Engeln und Weihnachtsmännern. Sie werden richtig willkommen geheißen – das sind diese Menschen überhaupt nicht gewohnt.“

Koch-Erlenwein hat auch das Gespräch mit den Gästen mit den Bedürftigen gesucht, sich ihre Sorgen und Nöte angehört. „Viele hatten Tränen in den Augen oder wollten einfach nur in den Arm genommen werden“, so Koch-Erlenwein. „Mit solchen Kleinigkeiten macht man diese Menschen schon glücklich.“

„Man nutzt sich nicht ab, wenn man arme Menschen umarmt“, sagt auch Frank Zander. Vor 25 Jahren begann das Gänsebratenessen für Obdachlose mit 300 Gästen im Schloß Diedersdorf bei Großbeeren. Inzwischen findet die Veranstaltung wegen des immer größer werdenden Bedarfs im Hotel Estrel in Berlin statt.

Dort warten jedes Jahr mittlerweile 3.000 Bedürftige stundenlang, bis sich für sie die Pforten öffnen. Immer wieder betont Frank Zander, dass es sich um seine Gäste handelt. Für viele der Gäste ist das Gänsebratenessen mit Frank Zander das Highlight des ganzen Jahres.

Im riesigen Festsaal des Hotels Estrel finden maximal 3.000 Gäste Platz, so dass die Plätze unter den Obdachlosen und Bedürftigen ausgelost werden mussten. Der Festsaal war weihnachtlich geschmückt und Prominente aus Politik, Film und Fernsehen, wie Familienministerin Franziska Giffey, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Gregor Gysi, Renate Künast oder Wolfgang Lippert und viele weitere „Promis“ servierten den Gästen das Weihnachtsessen.

Nach dem Essen gab es ein Showprogramm zum 25. Jubiläum unter anderem mit Reinhard May, Jeanette Biedermann und vielen anderen Stars.

Kanzlerin Angela Merkel sendete eine Videobotschaft und würdigte die Zeichen der Mitmenschlichkeit, durch die bedürftige Menschen ihren grauen Alltag ein wenig vergessen könnten. Solche Initiativen machten Weihnachten zu dem Fest, das es sein solle, nämlich zu einem Fest der Nächstenliebe, so die Bundeskanzlerin.

Am Ende der Veranstaltung wurde Frank Zander vom GdP-Team mit Michael Koch-Erlenwein noch zum GdP-Ehrenkommissar ernannt – eine besondere Auszeichnung über die sich Zander sichtlich freute.

Ernennung zum Ehrenkommissar

Mit Zanders Stadion-Hymne „Nur nach Hause gehen wir nicht…“ nach der Melodie des Rod Stewart Klassikers „I am sailing“ endet der Tag stimmungsvoll – die Gäste gingen mit Wehmut. (red/cli)

Frank Zander und Reinhard Mey (re.) singen zum Abschied.

 

 

 

 

Koch-Erlenwein und Polizeikollege Sven Beyer mit dem Gastgeber.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin