Freitag, 26. April 2024

Für mehr „Nightlife“ in Landau: Stadt bringt Bebauungsplan für östliche Innenstadt auf den Weg

OB Geißler will Interessenausgleich zwischen Anwohnern und Nachtschwärmern

28. April 2023 | Kategorie: Landau

Im Pfarrheim Heilig Kreuz fand die Infoveranstaltung zur geplanten Aufstellung eines Bebauungsplans für die östliche Landauer Innenstadt statt.
Quelle: Stadt Landau

In Landau ist nachts „tote Hose“? Wenn es nach der Verwaltung und deren Chef, Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler (CDU), geht, soll sich das bald wieder ändern.

Einer der ersten Schritte ist die Aufstellung eines Bebauungsplans für die östliche Innenstadt, die nicht nur dem alteingesessenen Gloria Kulturpalast mehr „Nightlife“ ermöglichen soll. Um die Pläne den  Landauern vorzustellen, fand jetzt eine gut besuchte Informationsveranstaltung statt.

Die wichtigste – und nicht ganz überraschende – Erkenntnis: Viele wollen feiern, manche fürchten um ihre Nachtruhe. Dominik Geißler: „Aktuell ist es noch so, dass es Clubs und Bars schwer haben, sich in der Landauer Innenstadt anzusiedeln. Durch den neuen Bebauungsplan wollen wir ihnen das künftig leichter machen, aber immer unter Berücksichtigung der zulässigen Lärmwerte.“

Deshalb gehört zum weiteren Vorgehen der Verwaltung in Sachen Bebauungsplan auch ein Lärmgutachten, das die besondere Schutzwürdigkeit der Wohnbebauung im Blick hat.

„Unser Job ist es, einen Interessensausgleich herbeizuführen, und das nicht nur jetzt bei der östlichen Innenstadt, sondern generell, weil wir ja wieder mehr Nachtkultur im Herzen unserer Stadt und nicht nur vor den Toren zulassen wollen“, betont der Oberbürgermeister. Das sei auch eine der zentralen Aufgaben der geplanten Vermittlungsstelle zwischen Verwaltung und freier Kulturszene, so Dominik Geißler.

Der neue Bebauungsplan für die östliche Innenstadt steht noch ganz am Anfang. Er sieht vor, aus dem Bereich ein Kerngebiet zu machen, in dem sogenannte Vergnügungsstätten zulässig sind. Die Landauerinnen und Landauer haben jetzt bis zum 15. Mai Zeit, um sich im Rahmen der sogenannten frühzeitigen Beteiligung zu den Plänen zu äußern. Diese liegen im Baubürgerbüro in der Königstraße 21 aus und sind auf der Internetseite der Stadt Landau unter www.landau.de/oeffentliche-auslegungen zu finden.

„Wir wollen dem Gloria und auch anderen Bars und Clubs die Chance geben, in der östlichen Innenstadt Partys zu feiern“, macht Geißler deutlich. Der Bebauungsplan werde kommen, man werde ihn aber gemeinsam mit den Anwohnern sowie allen interessierten Landauern ausgestalten. „Dafür war die mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchte Infoveranstaltung ein gelungener Auftakt.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen