Für alle, die es gerne außergewöhnlich mögen

1. August 2022 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Familie, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Moderner Wohnstil.
Copyright: Ksenia Chernaya

Alle Dinge unterliegen einer gewissen Mode. Das kann man auch bei Baumaterialien sehen und das macht auch bei Türen nicht Halt. Man kann eine Standardtür bei sich zu Hause einsetzen oder auch andere Wege gehen.

Der Industrielstil ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und es wird auch immer mehr solcher Wohnraum zur Verfügung gestellt. Wohnungsknappheit hat dies vorangetrieben und so kann man mittlerweile in vielen Städten alte, umgebaute Fabrikgebäude sehen, die zu Wohnungen umgebaut wurden.

Der Besitzer oder Vermieter hat hier viele Möglichkeiten, die man in einem bestehenden Bau nicht hat und kann ihn zu einem unvergleichlichen Schmuckstück machen. Die Pivot Tür ist so ein Beispiel für etwas Besonderes in den eigenen vier Wänden.

Dabei ist es eine Technik, die schon viele Hundert Jahre alt ist. Bereits im alten Persien waren sie bekannt. Dort waren schwere Türen aus Stein mit Zapfen ausgestattet worden, die in den Boden eingelassen wurden und damit wurden große Eingangshallen gebaut. Warum es so lange gedauert hat den alten Trend wieder zu beleben weiss niemand.

Das Besondere einer Pivot Tür ist ihr Drehpunkt

Bei einer herkömmlichen Tür wurde das Türblatt mit einer Aufhängung und Zapfen ausgestattet, die man im Türrahmen verbindet.

Bei einer Pivot Tür funktioniert das Ganze anders. Sie ist eigentlich ein drehbares Panel, wenn man es als solches bezeichnen möchte.

Eine Pivot Tür dreht sich um ein Scharnier System und ein Zapfenband oben an der Tür. Dabei wurde das Scharnier System unten an der Tür angebracht. Die Tür dreht sich dann um dieses System und ist im Grunde genommen mehr oder weniger schwebend angebracht.

Wenn man sich eine Pivot Tür installieren lässt kann man die Position des Scharniers frei wählen. Es kann mittig liegen, so dass man die Tür praktisch zur Hälfte offen hat und durchgehen kann oder man legt es, wie es meist in Privathaushalten der Fall ist, auf eine Seite und hat dann eine Art Spalt. Die Türbewegung an sich wirkt eleganter und schöner mit einer Pivot Tür.

Man kennt das Prinzip auch oft aus Hotels beim Eingang. Dort wird eine große Pivot Tür aus Glas angebracht, deren Aufhängung in der Mitte ist. So wird durch das Öffnen der Tür mittig ein Spalt gemacht und die Kundschaft kann sowohl links als auch rechts an der Öffnung vorbei gehen.

Pivot Türen nach jedermanns Vorstellungen

Der Vorteil dieser Art von Türen ist, dass sie nach den Vorstellungen jedes Kunden angefertigt werden können. Dabei kann der Kunde frei wählen, welches Material er gerne hätte und wie groß die Tür sein soll und natürlich auch, wo der Drehpunkt liegen soll.

Bei einer herkömmlichen Tür liegt das gesamte Gewicht am Rahmen der Tür. Wenn man eine einfache Holztür in Standardmaßen zu Hause haben möchte ist das natürlich kein Problem. Möchte man sein Zuhause aber ein wenig moderner und stylisher haben und hat auch eine hohe Deckenhöhe kann man ein großzügiges Ambiente mit einer deckenhohen Pivot Tür schaffen. Je nach Material kann das schon mal schwerer werden und deshalb eignet sich eine Pivot Tür besonders in solchen Fällen.

Die Spindel, die im Boden verankert wird, kann wesentlich mehr Gewicht tragen als eine herkömmliche Tür. Das Gewicht liegt bei der Pivot Tür auf dem Boden und so kann man auch problemlos eine schwere Eisentür mit einem Gewicht von bis zu 500 kg anbringen – vorausgesetzt, der Boden trägt das Gewicht.

Was sehr schön an der Pivot Tür aussieht ist, dass das Scharnier unsichtbar ist. Der Fokus der Tür ist also in den Vordergrund gebracht und wird durch nichts anderes abgelenkt. So kann man sich zu Hause etwas sehr Individuelles bauen lassen und auch Materialien für sich sprechen lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen