Sonntag, 28. April 2024

Forum Landesgartenschau 2027: Zwei neue Vorträge

2. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Quelle: LGS

Neustadt. Die Veranstaltungsreihe „Forum Landesgartenschau 2027“ hat sich in Neustadt bereits als beliebtes Format für Information und Austausch über verschiedene Themen rund um das Projekt Landesgartenschau etabliert.

Zwei neue Veranstaltungen der Reihe „Forum Landesgartenschau 2027“ finden am 14.3., wo es um das Konzept der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft geht und am 18.3. statt. An diesem Termin wird aufgrund des großen Publikumsinteresses die Info-Veranstaltung zu den Planungen noch einmal wiederholt.

Ein hochaktuelles Thema steht im Fokus der dritten Veranstaltung am Donnerstag, 14. März 2024 um 18 Uhr: Der Vortrag gibt einen Einblick in das Konzept „Cradle to Cradle – Nachhaltigkeit durch Kreislaufwirtschaft“.

Das Konzept basiert auf der Idee, Projekte von Anfang an so zu gestalten, dass alle Materialien und Inhaltsstoffe in den Kreislauf zurückgeführt werden können, aus dem sie entnommen wurden. So sollen möglichst keine Abfälle entstehen. Auch beim Bau der Landesgartenschau soll dieses Konzept der Kreislaufwirtschaft konsequent erprobt werden.

Der Referent Michel Weijers ist einer der profiliertesten Experten im Bereich „Cradle to Cradle“. Er ist Geschäftsführer von C2C ExpoLAB und hat als Projektleiter in der niederländischen Stadt Venlo den Bau eines der weltweit ersten C2C-Gebäude begleitet.

Info

Hinschauen! Forum Landesgartenschau 2027
„Cradle to Cradle – Nachhaltigkeit durch Kreislaufwirtschaft“
Referent: Michel Weijers, Geschäftsführer von C2C ExpoLAB, Venlo/Niederlande

Donnerstag, 14. März 2024, 18 Uhr
Roxy-Kino, Konrad-Adenauer-Straße 23

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Hinschauen! Forum Landesgartenschau 2027“: Zusätzlicher Termin informiert über Planungen

Unerwartet groß war das Publikumsinteresse an der zweiten Veranstaltung des „Forum Landesgartenschau 2027“, bei der Felix Schwarz, Geschäftsführer des Planungsbüro Loidl, Berlin über den Weg von der Idee bis zur Umsetzung eines Landschaftsparks und die konrketen Planungen für Neustadt sprach.

Weil viele Besucher keinen Platz mehr fanden, bietet das Team der Landesgartenschau eine weitere Infoveranstaltung am Montag, 18. März 2024 um 18 Uhr im Roxy-Kino an. Die LGS-Geschäftsführer Anne Pieper und Tobias Dreher werden über die Planungen zur Landesgartenschau berichten und im Anschluss wieder für Fragen zur Verfügung stehen. Auch das 3-D-Modell des zukünftigen Landesgartenschaugeländes wird wieder zu sehen sein.

Hinschauen! Forum Landesgartenschau 2027
„Was wird da eigentlich alles geplant?“

Referenten: Tobias Dreher und Anne Pieper, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH

Montag, 18. März 2024, 18 Uhr
Roxy-Kino, Konrad-Adenauer-Straße 23

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe macht im Frühling und Sommer eine Pause. Voraussichtlich im Herbst geht es dann weiter mit neuen Themen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen