Samstag, 20. April 2024

EZB unterstützt Forderung nach höheren Löhnen in Deutschland

27. Juli 2014 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main  – Die Europäische Zentralbank (EZB) unterstützt die Forderung der Bundesbank nach höheren Löhnen in Deutschland.

In manchen Krisenländern der Eurozone mit hoher Arbeitslosigkeit seien aktuell eher „niedrige Lohnabschlüsse erforderlich, um Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen“, sagte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

In Staaten wie Deutschland dagegen, in denen „die Inflationsrate niedrig und der Arbeitsmarkt in guter Verfassung ist“, seien höhere Verdienststeigerungen angemessen. Bei des trage dazu bei, die Handels- und Kapitalströme in der Währungsunion auszugleichen und „die durchschnittliche Lohnentwicklung im Euroraum mit dem Inflationsziel der EZB von annähernd zwei Prozent in Einklang zu bringen“, sagte das EZB-Direktoriumsmitglied.

Vertreter der Bundesbank hatten jüngst bei Gesprächen mit Gewerkschaftsfunktionären angeregt, den gesamtwirtschaftlichen Verteilungsspielraum bei künftigen Tarifabsch lüsse möglichst auszuschöpfen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen