Donnerstag, 18. April 2024

Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland

26. Dezember 2013 | Kategorie: Wirtschaft

 

Goldbarren mit einem Gewicht von 12,5 kg. Goldbarren dieser Größe befinden sich meist nur im Besitz von Zentralbanken.
Foto:Szaaman/ PD-self/wikimedia commons

Berlin  – Die Bundesbank hat in diesem Jahr fast 37 Tonnen Gold aus ihren Beständen in New York und Paris an ihren Sitz in Frankfurt verlagert.

 Das Gold habe einen Wert von 1,1 Milliarden Euro, erklärte Bundesbank-Präsident JensWeidmann: „Wir verlagern Gold nicht nach Deutschland, weil wir Zweifel haben, ob es wirklich vorhanden ist.“ Vielmehr sehe ein neues Lagerstättenkonzept der Zentralbank eine Aufstockung der Bestände in Frankfurt vor.

„Das Gold im Ausland lagert bei Partnernotenbanken, die absolut vertrauenswürdig und sicher sind“, sagte Weidmann . Bei Stichproben in New York und Paris habe es keine Beanstandungen gegeben. Weidmann kündigte an, in den kommenden Jahren noch größere Mengen Gold nach Deutschland zu verlagern.

2011 hatte der Bundesrechnungshof aufgedeckt, dass die deutschen Goldreserven im Ausland nicht regelmäßig überprüft werden.   (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen