Samstag, 27. April 2024

vhs-Rheinzabern lädt ein: „Dies Bildnis ist bezaubernd schön…“ – der Tenor Fritz Wunderlich

Lade Karte ...

Datum/Zeit
22.10.2015

Ort
VHS Rheinzabern

Veranstaltungsart


Tenor Fritz Wunderlich starb mit 35 Jahren.

Rheinzabern – Die Karriere des 1930 in Kusel geborenen Künstlers Fritz Wunderlich war kurz, aber steil. Kritiker bezeichneten ihn als „Idealfall eines Tenors“.

Bereits im jugendlichen Alter erweckte er mit seinem außergewöhnlichen Gesangstalent große Aufmerksamkeit. Innerhalb weniger Jahre wurde er zu einem der gefragtesten Sänger im europä-ischen Raum, besonders mit seinen Mozart-Partien.

Aber nicht nur auf der Opernbühne, sondern auch im Liedgesang und bei Oratorien wusste Wunderlich zu begeistern. Bis heute gelten viele seiner Arien- und Liedinterpretationen als Maßstab. Kurz vor seinem ersten Auftritt in New York verstarb Fritz Wunderlich 1966 an den Folgen eines tragischen Unfalls im Alter von nur 35 Jahren.

Anlässlich seines 85. Geburtstags zeichnet die Referentin Barbara Schuttpelz M.A.,Abteilungsleiterin Volkskunde beim Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, den künstlerischen Lebensweg Fritz Wunderlichs nach.

Termin: Donnerstag, 22.10.2015, 19.30 Uhr

Ort: Kleines Kulturzentrum Rheinzabern, Hauptstr. 43

Gebühr: frei

S-Bahn Linie 51 und 52 Haltepunkt Bahnhof (nur 3 Minuten)

VHS Rheinzabern – Hauptstr. 33 – 76764 Rheinzabern, Tel. 07272-1098 – Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr.  (gb/Foto: Archiv)

Print Friendly, PDF & Email