Sonntag, 28. April 2024

Poetik-Dozentur mit Rafik Schami: Thema: „Literatur im Exil“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
13.01.2015 - 15.01.2015

Veranstaltungsart


Der Syrer Rafik Schami hat viel erlebt. Foto: (c) root leeb

Landau – Er zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: Rafik Schami. Vom 13. bis 15. Januar wird der syrisch-deutsche Autor im Rahmen der Landauer Poetik-Dozentur über „Literatur im Exil“ sprechen. Die Veranstaltungen am 13. und 14. sind öffentlich. 

Zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs an der Universität in Landau am 13. Januar spricht Rafik Schami mit SWR-Hörfunkreporter Martin Durm über seine Literatur und seine syrische Heimat (Altes Kaufhaus, 20 Uhr).

Seit Jahrzehnten beschreibt der 1970 aus Syrien geflohene Autor die Schönheit seiner Heimatstadt Damaskus, die Liebenswürdigkeit ihrer Bewohner, den Reichtum ihrer Kultur. Was Rafik Schamis Werke heute, mitten im Bürgerkrieg, bedeuten und was von seinen orientalischen Lebensweisheiten bleibt, wenn er täglich mit den Bildern von Tod und Zerstörung konfrontiert wird, werden Fragen des Abends sein.

Am Mittwochabend (14. Januar, 19 Uhr, Audimax der Universität, Campus) hält Rafik Schami seinen Poetik-Vortrag über „Mein Exil ist besser als sein Ruf. Bemerkungen zu den Bedingungen, unter denen meine Literatur entsteht“.

Rafik Schami hat viel über die Literatur im Exil, ihre Form und Inhalte geschrieben. In seiner Vorlesung wird er über die weniger bekannten Bedingungen erzählen, unter denen seine Literatur entsteht, über die Umstände, die ihn im Exil umgaben und die Faktoren, die seine Arbeit beeinflusst haben.

Für die Auftaktveranstaltung am 13. Januar 2015 sind noch Restkarten an den Vorverkaufsstellen (Thalia Landau, VR-Bank Südpfalz) und an der Abendkasse erhältlich. Die Landauer Poetik-Dozentur wird gefördert durch die VR-Bank Südpfalz und ist im Wintersemester 2014/15 eine Kooperationsveranstaltung mit SWR2.

Print Friendly, PDF & Email