Montag, 29. April 2024

Laurentiuskirche in neuem Glanz

Lade Karte ...

Datum/Zeit
14.10.2015

Ort
Laurentiuskirche Gimmeldingen

Veranstaltungsart


Die Laurentiuskirche in Gimmeldingen. Foto: red

Gimmeldingen. Die Gimmeldinger Gästeführer laden am Mittwoch, 14. Oktober um 15 Uhr zu einer Führung mit dem Thema ‚ Die Laurentiuskirche im neuen Glanz mit St. Laurentwein und Orgel‘ ein.

Der Preis pro Person beträgt 5 Euro (einschließlich eines Gläschen Wein), Startpunkt ist der Gimmeldinger Kirchplatz, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Laurentiuskirche, das bedeutendste Gebäude von Gimmeldingen, wurde zuletzt im Jahre 1970 umfangreich restauriert. Das war vor 44 Jahren. Seitdem sind die Wände und die Decke allmählich leicht ergraut. Und obwohl der Innenraum noch recht schön und harmonisch wirkte, wird In den ersten Monaten des Jahres 2015 das Innere der Laurentiuskirche aufwändig saniert. Insgesamt bleiben die bisherigen Farben weitgehend erhalten, aber sie werden nach dem Neuanstrich wieder frisch und hell erscheinen.

Bei der Führung im Oktober können sich die Besucher ein Bild davon machen, wie der Innenraum nach der Sanierung aussieht und ob er nun noch freundlicher und heller geworden ist. Eine wunderbare Ergänzung ist es, während der Betrachtung des Kirchenraums Orgelmusik zu hören, die zu dieser Führung bestellt wird. Und dass zum Abschluss der Führung mit St. Laurent-Wein angestoßen wird, rundet den Kirchenbesuch harmonisch ab. (red)

Print Friendly, PDF & Email