Samstag, 27. April 2024

Kleines Kulturzentrum Rheinzabern: Die Rheinüberquerung der französischen Armee im März 1945 – Vortrag mit Bildern von Bertram Steinbacher

Lade Karte ...

Datum/Zeit
28.04.2016

Ort
Kleines Kulturzentrum Rheinzabern

Veranstaltungsart


Pionierschule in Leimersheim. Foto: v. privat

Pionierschule in Leimersheim.                   Foto: v. privat

Rheinzabern – Zwischen dem 23. und 25. März 1945 war der Krieg in der Südpfalz zu Ende.

Deutsche Truppen hatten in großer Zahl kapituliert, wenn sie nicht im letzten Moment auf das rechte Rheinufer entkommen konnten.

Amerikaner und Franzosen übernahmen das Kommando in den besetzten Gebieten. Doch bei aller Einigkeit über die Niederwerfung Hitlerdeutschlands waren die alliierten Kriegsziele durchaus verschieden.

Insbesondere ging es Frankreich darum, möglichst viel Einfluss auf die Politik im künftigen Nachkriegsdeutschland zu bekommen. Dazu sollte ein eigener militärischer Rheinübergang im Abschnitt zwischen Speyer, Germersheim und Leimersheim erzwungen werden.

Referent Bertram Steinbacher, Oberst d. R. bei den Pionieren der Bundeswehr, stellt nicht nur die militärische Aktion vor, sondern auch deren politische Bedeutung. Ein interessanter Vortragsabend ist zu erwarten.

Termin: Donnerstag, 28.4.2016, 19.30 Uhr

Ort: Kleines Kulturzentrum Rheinzabern, Hauptstr. 43 ( Fünf Minuten zur Haltestelle Bahnhof der S 51 und S 52)

Print Friendly, PDF & Email