Samstag, 27. April 2024

Fest des Federweißen in Landau

Lade Karte ...

Datum/Zeit
18.10.2018 - 21.10.2018

Ort
Rathausplatz

Veranstaltungsart


Roter Rauscher oder Federweißer? In Landau kann man Geschmack und Süße wählen. Foto: Pfalz-Express

Landau. Bereits zum 66. Mal findet in diesem Jahr vom 18.  bis 21. Oktober das wohl älteste Fest rund um den Neuen Wein im Herzen von Landau statt.

Eingebettet in die historischen Gebäude rund um den Rathausplatz bietet das Fest des Federweißen eine einzigartige Atmosphäre.

Herzliche Gastlichkeit, ausgelassene Stimmung, ein vielfältiges Speisenangebot von regional bis international und eine große Auswahl an Getränken sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Urige Beständigkeit versprechen die typischen Weinkojen, die seit Jahrzehnten den geschichtsträchtigen Festplatz einrahmen.

Zu guter Letzt sorgt die mitreißende Musik der auftretenden Gruppen für ausgelassene Volksfest-Stimmung.

In den vergangenen Jahren zählten die Veranstalter rund 100.000 Besucher an den vier Festtagen. Allein der Federweißen-Sonntag, an dem seit den 70er Jahren auch der Landauer Einzelhandel zu einem „verkaufsoffenen Sonntag“ von 13 bis 18 Uhr einlädt, zieht rund 50.000 Gäste an.

Zum 66. Federweißenfest hat das federführende Büro für Tourismus als Veranstalter wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das mit der Eröffnung am Donnerstag, 18. Oktober um 20 Uhr offiziell beginnt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird gemeinsam mit der noch amtierenden Landauer Weinprinzessin Jana I. die neue Landauer Weinprinzessin in ihr Amt einführen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen in bewährter Manier die Festwirte in den sechs Weinkojen, die ausschließlich Weine von Landauer Winzerbetrieben anbieten.

Mehr als 20 Imbiss- und Spezialitätenstände komplettieren das Festangebot und bieten neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Kastanien und Dampfnudeln auch ein breites Angebot an ausgefallenen Speisen an.

Ein buntes Musikprogramm sorgt an allen Veranstaltungstagen für gute Unterhaltung bei den Besuchern. (red)

Print Friendly, PDF & Email