Montag, 29. April 2024

Eröffnung Kulturtage SÜW 2016 im Kreishaus

Lade Karte ...

Datum/Zeit
09.09.2016

Ort
Kreishaus Südliche Weinstraße

Veranstaltungsart


Quelle: kv-süw

Quelle: kv-süw

Landau. Die diesjährigen Kulturtage des Landkreises Südliche Weinstraße stehen unter dem Motto „Heimat 2.0“. Landrätin Theresia Riedmaier wird am Freitag, 9. September um 19 Uhr im Kreishaus die Veranstaltungsreihe eröffnen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung wird die Fotoreportage „The arrival of the refugees in Germany“ von Herbert Piel gezeigt. Die Ausstellung beinhaltet Bilder aus Erstaufnahmeeinrichtungen, aber auch Fotos und Videos der Geflüchteten selbst.

Eine immer aktuelle Rede von Max Frisch zum Thema Heimat aus dem Jahr 1974 wird als Video-Botschaft in die Veranstaltung einführen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Chor „Come together“ (Bad Bergzabern) aus Flüchtlingen und Einheimischen unter Leitung von Peter Kusenbach. Die Ausstellung selbst ist während der Zeit der Kulturtage (9. bis 18. September) im Kreishaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Alle Bürger, alle ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten in der Flüchtlingsarbeit aus den Gemeinden sowie alle politisch Verantwortlichen sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung ins Kreishaus eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hintergrund

Bei den Veranstaltungen der Kulturtage werden Bilder, Geschichten, Texte und Musik und Menschen versammelt, die von Heimat, Identität und Vielfalt erzählen. „Die Veranstaltungen sollen den Blick für das Thema der Zuwanderung und der Aufgabe der Integration weiten und kurze Momente der Reflexion sein.

Es geht darum Vorurteile abzuwerfen und das Thema Migration nicht nur als Problemfeld wahrzunehmen“, betonte die Landrätin.

Man arbeite bewusst mit Materialien, die den Dialog über Sprachgrenzen hinweg ermöglichen – nämlich unter anderem mit den Aufnahmen der Geflüchteten selbst: Bilder, Videos und sonstigem Digitalem. „Wir wollen den Menschen die aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, aus den verschiedensten Kulturkreisen zu uns an die Südliche Weinstraße gekommen sind, ein `Gesicht´ geben.

Sie selbst, ihre Herkunft, ihre Identität, ihre Reise, ihre Hoffnungen und nicht zuletzt ihre Sicht der neuen Heimat sollen im Spektrum unseres vielfältigen Angebots stehen“, so Riedmaier weiter.

„Das kulturelle Wirken von Geflüchteten zu zeigen und durch die verschiedenen Ausdrucksweisen darzustellen, ist uns mit diesem Programm sicherlich gelungen. Die Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm voller Authentizität freuen“, versprach die Landrätin.

„Die Veranstaltungen wollen kurze Momente der Reflexion sein und dabei Räume schaffen, die weder Original noch Fälschung sind, die uns Fragen stellen, was uns verbindet, wie wir uns in unserer neuen Vielfalt zusammen finden und wie wir unser Zusammenleben miteinander gestalten wollen“ (siehe auch  http://www.pfalz-express.de/kulturtage-suew-2016-heimat-2-0/   (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email