Samstag, 27. April 2024

„Erlebnis in Weiß“ mit Ottmar Hörl

Lade Karte ...

Datum/Zeit
26.05.2018 - 27.05.2018

Ort
Weinerlebnispfad Nußdorf

Veranstaltungsart


c) Ottmar Hörl. Foto: Simeon Johnke

Landau-Nußdorf. Zum 10. Erlebnis in Weiß konnte der international renommierte Konzeptkünstler und Bildhauer Ottmar Hörl, Professor und bis 2017 Präsident der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, gewonnen werden.

Er gilt als Wegbereiter einer neuen öffentlichen Kunst und ist einer der erfolgreichsten Multiple-Künstler weltweit. Seit vielen Jahren überrascht er mit verblüffenden plastischen Konzepten, basierend auf der Maxime „Skulptur als Organisationsprinzip“.

Seine Vision: Möglichst viele Menschen zu einem kulturellen Diskurs einzuladen. Hörls seriellen Skulpturen wie der Dürer-Hase, die Rosenskulptur, die Avantgarde-Schnecke oder die Schutzengel, die zuletzt zu den Weintagen der Südlichen Weinstraße bereits ausgestellt wurden, sind längst Kult.

Seine Werke sind vielfach ausgezeichnet und befinden sich in bedeutenden Sammlungen wie der Albertina Wien oder dem San Francisco Museum of Modern Art.

Skulpturen der Weinkenner Goethe und Wagner erstmals im XL-Format

Goethe und Wagner widmete Hörl bereits große Installationen. Anlässlich der Präsentation am Weinerlebnispfad Nußdorf wird er Skulpturen der beiden Persönlichkeiten erstmals als 2,10 Meter hohes XL Format vorstellen.

In Goethes Leben sowie in seinem Werk, war der Wein ein wichtiges Thema. So zählt Goethe nicht nur zu den berühmtesten Schriftstellern, sondern auch zu den bekanntesten Weinkennern.

Laut Goethe: „… liegen im Wein allerdings produktivmachende Kräfte sehr bedeutender Art“, (…) Aber es kommt dabei alles auf Zustände und Zeit und Stunde an, und was dem Einen nützt, schadet dem Anderen“ (so Goethe zu Eckermann).

Auch Komponist Richard Wagner schätzte edle Weine. Auf einer Inventarliste seines Weinkellers waren 180 Flaschen Rotwein, 128 Flaschen Weißwein gelistet.

Außerdem wird die ebenfalls Zwei-Meter-Skulptur „Weltanschauungsmodell“ ausgestellt, eine Figur, die durch ein Fernglas in die umgebende Wein-Landschaft blickt und zu spannenden Fragestellungen anregt.

Wie nehmen wir die Welt, die Wirklichkeit heute wahr?
Da sich alles im engeren wie im weiteren Sinn um das Thema Wein dreht sind auch Multiples wie die begehrten Avantgarde-Schnecken, lebensgroße Weinbergschnecken in monochromen Farben, ebenfalls mit vor Ort. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email