Montag, 29. April 2024

Carl Orff: Carmina Burana auf der Landesgartenschau

Lade Karte ...

Datum/Zeit
18.07.2015

Ort
Landesgartenschaugelände

Veranstaltungsart


Landau. Carl Orff, Komponist und Theatermann, Humanist und Pädagoge gleichermaßen, erlangte durch seine »Carmina Burana« Weltruhm. Er ist eine der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Auch sein weltweit in über dreißig Ländern der Erde präsentes Orff-Schulwerk der Musik- und Bewegungserziehung  prägt seit mehr als fünfzig Jahren die Musikpädagogik für Kinder rund um unseren Globus.

Die Carmina Burana ist eine dramaturgisch begeisternde szenische Kantate in mittellateinischer und hochdeutscher Sprache. Die Texte stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Die Uraufführung war 1937. Interessant ist auch, dass Musikstücke daraus über 60 Mal als Soundtracks bei Film- und Fernsehaufnahmen verwendet wurden. Das zeigt auch die große Popularität dieses musikalisch ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Stückes.

Interessant sind die Besetzung und die Instrumentalisierung. Die Carmina Burana sind instrumentiert für 3 Flöten (davon zwei im Wechsel mit Piccolo), 3 Oboen (davon eine im Wechsel mit Englischhorn), drei Klarinetten in B und A (davon eine im Wechsel mit Es-Klarinette, eine im Wechsel mit Bassklarinette), zwei Fagotte, Kontrafagott, vier Hörner in F, drei Trompeten in B und C, drei Posaunen, Tuba, zwei Klaviere, Celesta, großes Schlagzeug und Streicher.

Das Schlagzeug setzt sich zusammen aus fünf Pauken (eine Piccolo), zwei Kleinen Trommeln, Großer Trommel, Triangel, verschiedenen Becken, Ratsche, Kastagnetten, Schlittenglocken, Tamtam, Tamburin, Röhrenglocken, drei Glocken, drei Glockenspielen und Xylophon.  Es ist Musik pur, die begeistert.

Es singen und spielen der Oratorienchor Landau und die Kammerphilharmonie Mannheim, die Südpfalzlerchen Herxheim, das Ensemble Vocal Adultes de l‘Ecole de Musique et Danse de Haguenau, Estelle Kruger, Sopran, Joaquin Asiain, Tenor, Thomas Berau, Bariton. Die Leitung hat Hans-Jochen Braunstein.

Samstag, 18.Juli 2015 von 19 bis 20.30 Uhr auf der Sparkassenbühne des Landesgartenschau-Geländes. Der Eintritt an der Tages- oder Abendkasse berechtigt zum Besuch der Aufführung. (red)

Print Friendly, PDF & Email