Einkaufen dort, wo ich zuhause bin: Dorfladen „Esslust“ im Landauer Stadtdorf Nußdorf eröffnet

24. Oktober 2020 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Anja Klett (l.) und Diana Soria (r.) haben jetzt gemeinsam den Dorfladen „Esslust“ im Landauer Stadtdorf Nußdorf eröffnet.
Quelle: Stadt Landau

Landau-Nußdorf. Große Freude im Landauer Stadtdorf Nußdorf: Nachdem es Arzheim mit seinem Dorfladen „Tante Emma“ und die Mörzheimer mit ihrem „Dorftreff Linde“ vorgemacht haben, ist auch Nußdorf wieder um eine Einkaufsmöglichkeit „um die Ecke“ reicher.

In der ehemaligen Schule in der Kirchstraße unweit des Bauernkriegers haben Diana Soria und Anja Klett jetzt die „Esslust“ eröffnet. Neben frischen Backwaren, einem hochwertigem Fleisch- und Wurstangebot sowie regionalem und saisonalem Obst und Gemüse, die ab sofort im liebevoll dekorierten Lädchen erhältlich sind, lädt auch ein kleines Café mit Außenbestuhlung zu Begegnungen im Dorf ein.

„Ein eigener Dorfladen, in dem es die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen gibt, stellt für die Menschen ein Stück Lebensqualität dar“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

„Für Familien, aber auch ältere Menschen ist Nahversorgung wichtig. Wer die Möglichkeit hat, sich selbst fußläufig etwa mit den wichtigsten Lebensmitteln einzudecken, hat einen Standortvorteil und kann oft länger selbständig in den eigenen vier Wänden leben“, so der Stadtchef. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding freue er sich, dass es gelungen sei, ein solches Projekt in Nußdorf zu realisieren und wünsche den beiden Betreiberinnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Die Realisierung eines weiteren Dorfladen-Projekts in den Landauer Stadtdörfern ist auch ein schöner Erfolg für das landesweite Modellprojekt „Kommune der Zukunft“, das im Herbst vergangenen Jahres seinen Abschluss fand.

„Das Thema Nahversorgung steht ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, Dörfer fit für die Zukunft zu machen“, weiß der städtische Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher. Aber auch die Schaffung von Begegnungsstätten sei den Bürgern in den Stadtdörfern besonders wichtig.

„Mit dem Dorfladen mit Cafénutzung hat Nußdorf künftig nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit, sondern auch einen Treffpunkt an einem zentralen Ort im Dorf, der die Dorfgemeinschaft fördert“, so Blecher.

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Kirchstraße ist im Besitz des städtischen Gebäudemanagements und wurde für die neue Nutzung entsprechend umgebaut. (ld)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen