Donnerstag, 25. April 2024

Ehemaliger KZ-Wachmann zu Bewährungsstrafe verurteilt

23. Juli 2020 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Symbolbild: Pfalz-Express

Hamburg  – Im sogenannten Stutthof-Prozess ist der 93-jährige ehemalige SS-Wachmann Bruno D. zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Das geht aus einem Urteil des Hamburger Landgerichts vom Donnerstag hervor. Er wurde demnach aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Wachmann im KZ Stutthof unter anderem wegen Beihilfe zum Mord zu einer Jugendstrafe verurteilt.

Der 93-Jährige soll in den Jahren 1944 und 1945 als Jugendlicher zur Wachmannschaft des Konzentrationslagers gehört haben. Die Ankläger hatten ihm Beihilfe zum Mord in mehr als 5.000 Fällen vorgeworfen.

Mit dem Urteil blieb das Gericht hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück, die eine Jugendstrafe von drei Jahren gefordert hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, weil D. zum Tatzeitpunkt erst 17 Jahre alt war.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen