Samstag, 20. April 2024

DRK Rettungsdienst Südpfalz: Zwei neue Rettungswagen im Einsatz

8. September 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

V.li.: Fabian Koch (stv. Leiter DRK RW Germersheim), Jürgen See (Geschäftsführer DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH), Landrat Dr. Fritz Brechtel, David Nuss (Leiter DRK RW Germersheim), Achim Bayer (Leiter Rettungsdienst), Arno Schöttinger (Leiter DRK RW Kandel/Maximiliansau), Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dietmar Seefeldt.
Foto DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH

Die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH betreibt den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst einschließlich der Krankentransporte in den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken und den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße.

Durch den Betrieb der Rettungswachen Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal einschließlich des Notarztstandortes Dahn, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Herxheim, Kandel, Landau, Maximiliansau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg und Zweibrücken wird in einem Gebiet von 2.271 km² für rund 460.000 Bürgern die Versorgung für Kranke und Verletzte gewährleistet.

Im Jahr 2021 leistete das DRK mit über 300 Mitarbeitern insgesamt 66.449 Einsätze, bei denen die Rettungsfahrzeuge insgesamt 2,35 Mio. Kilometer zurückgelegt haben.

Für die Einsatzbereiche der Rettungswachen Maximiliansau und Germersheim konnten nun neue Rettungswagen auf der Basis eines Mercedes Benz Sprinter mit Sonderausbau in Betrieb genommen werden.

In einem kurzen Grußwort dankte Landrat Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) den Leitern der Rettungswachen Germersheim, David Nuss und Kandel/Maximiliansau, Arno Schöttinger sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohl der Bürger.

Alle Fahrzeuge sind identisch

Die Fahrzeuge entsprechen dem einheitlichen RTW-Konzept Rheinland-Pfalz, das vorsieht, dass landesweit in allen Rettungswagen der Ausbau und die Einrichtung der Schränke und Schubladen identisch sind und sich somit auch Ärzte und Notfallsanitäter aus anderen Bereichen sofort in diesen Fahrzeugen zurecht finden, was einen Einsatz im Großschadensfall und in anderen Rettungsdienstberichten möglich macht.

Die Beschaffung der Fahrzeuge erfolgt über eine 100%ige Bezuschussung der Krankenkassen. Die Gesamtkosten pro Fahrzeug ohne medizinische Ausstattung belaufen sich auf rund 142.000,00 Euro. Die Ausstattung mit medizinischen Geräten und den Tragen wurden jeweils vom Vorgängermodell übernommen.

Die Vorgängerfahrzeuge bleiben weiterhin im Fuhrpark der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH und werden als Reservefahrzeuge vorgehalten.

„Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich mit den neuen Einsatzfahrzeugen allzeit unfallfreie Fahrt. Mögen Sie in jedem Fall immer rechtzeitig vor Ort sein und die erforderliche Hilfe leisten können“, sagte SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH bei der Schlüsselübergabe, die er gemeinsam mit Landrat Brechtel, dem Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH, Jürgen See, und dem Leiter des Rettungsdienstes, Achim Bayer, vornahm.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen