Freitag, 19. April 2024

Dreck-Weg-Woche in Branchweiler: Ehrung für Eichendorffschule

21. Mai 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Schulleiter Michael Hartmann und ESN-Chef Klaus Klein verteilen die Preise.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Der Sieger steht fest: Mit rund 350 Kilogramm Müll haben die Kinder der Eichendorffschule bei der Dreck-Weg-Woche in Branchweiler am meisten aus Hecken und Büschen gezogen.

Mit dabei waren allerdings sogar Matratzen und schwere Einkaufswagen. Heute bekam jede Klasse zur Belohnung eine Pausenspielkiste überreicht. Gefüllt mit Softball, Frisbee, Straßenkreide, Federball und Gummitwist. Außerdem gab es für jedes Kind einen Schokokuss.

Spendiert hatte das alles der Eigenbetrieb Stadtentsorgung ESN, der die Woche vom 5. bis 9. Mai zusammen mit der Bürgerecke organisiert hatte. Alle anderen Kinder erhielten eine Stiftebox in Form einer kleinen blauen ESN-Mülltonne.

Insgesamt beteiligten sich über 300 Kinder von acht sozialen Einrichtungen an dem Frühjahrsputz: neben der Schule die Kindertagesstätten Louise-Scheppler, Stadtwerke und Wirbelwind, das Jugendcafe, die Spiel- und Lernstube Kurt-Schumacher-Straße, die Schülerhilfe Chemnitzer Straße sowie das WBG-Mieterbüro Allensteiner Straße.

Zusammen kamen so 460 Kilogramm Müll zusammen. „Was ihr gemacht hab, damit beschäftigen wir uns das ganze Jahr“, sagte Dieter Klohr, Dezernent des ESN. „Nicht die Menge, sondern die Tat ist entscheidend. Ihr ward supergut. Wer einmal Müll von anderen aufgesammelt hat, wirft wahrscheinlich selbst in Zukunft nichts mehr auf den Boden.“ (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen