Deutschland überstellt 2017 kaum Migranten in andere EU-Staaten

28. April 2017 | Kategorie: Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin- Deutschland bringt auch im Jahr 2017 kaum Migranten in andere europäische Staaten zurück.

Das belegen Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die der „Welt“ vorliegen. Demnach hat die Bundesrepublik im ersten Quartal dieses Jahres 16.631 sogenannte Übernahmeersuchen an Mitgliedsstaaten im Rahmen des Dublin-Verfahrens gestellt.

Im selben Zeitraum seien nur 1.344 Migranten in andere Schengen-Staaten abgeschoben worden. Das entspricht einer Quote von 8,1 Prozent.

Eine Verbesserung zum Jahr 2016 ist damit bisher nicht eingetreten: Im Vorjahreszeitraum wurden seitens Deutschland 10.747 Übernahme-Ersuchen gestellt; 924 waren erfolgreich (8,6 Prozent).

Während des gesamten vergangenen Jahres wollte Deutschland 55.690 Flüchtlinge in andere Schengen-Staaten zurückbringen, allerdings klappte das lediglich in 3.968 Fällen, schreibt die „Welt“.

Nur 7,1 Prozent der Migranten verließen damals Deutschland. Dabei sieht die Rechtslage zwischen den Mitgliedsstaaten eigentlich vor, dass die meisten der Migranten in jene Länder zurückgeführt werden müssen, in denen sie zuerst einen Asylantrag gestellt haben beziehungsweise registriert wurden.

Für viele Asylbewerber ist Deutschland also eigentlich nicht zuständig. Als besonders schwierig erwiesen sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres erneut Überstellungen nach Ungarn.

1.317 Schutzsuchende wollte Deutschland bis zum 31. März dorthin zurückbringen; insgesamt gelang das in nur 28 Fällen.

Damit ist die Ungarn-Quote in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 2,5 Prozent auf dem niedrigen Niveau des Jahres 2016.

Im gesamten vergangenen Jahr stellte die Bundesrepublik fast 12.000 Ersuchen auf Rücküberstellung. 294 Mal wurden Migranten erfolgreich zurückgeführt.

Im umgekehrten Fall – also aus den Mitgliedsländern Richtung Deutschland – funktioniert das Verfahren besser, schreibt die Zeitung weiter.

Auch damit setzt sich ein Trend aus dem vergangenen Jahr fort: In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat Deutschland dem Bericht zufolge 7.728 Übernahmersuchen aus den Schengen-Ländern erhalten.

Im gleichen Zeitraum wurden 2.475 Migranten nach Deutschland zurückgeführt (32 Prozent). Im gesamten vergangenen Jahr war das Verhältnis ähnlich: 31.523 Mal wollten Mitgliedsländern Schutzsuchende nach Deutschland überstellen. Dies gelang in 12.091 Fällen (38 Prozent). (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Deutschland überstellt 2017 kaum Migranten in andere EU-Staaten"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Es sagt viel über den Zustand und den viel beschworenen Zusammenhalt in der EU aus: Deutsche Gerichte lehnen die Rückführung von Personen, die bei Einhaltung geltenden EU-Rechts gar nicht hier sein dürften, in ein anderes EU-Land mit Verweis auf dortige Sicherheits- und Menschenrechtsbedenken ab. Da wundert man sich, dass andere EU-Staaten die deutsche moralische Erhöhung nicht mittragen wollen? Da wundert man sich, dass andere EU-Staaten die sogenannte Gemeinschaft lieber verlassen wollen? Das soll das Konstrukt EU sein, das es wert ist zu retten?