Dienstag, 23. April 2024

Deutscher Astronaut fliegt zur ISS

28. Mai 2014 | Kategorie: Panorama

ISS Raumstation
Foto: dts Nachrichtenagentur

Baikonur  – Der deutsche Astronaut Alexander Gerst fliegt am Mittwochabend (MESZ) zur Internationalen Raumstation ISS.

Zusammen mit dem russischen Kosmonauten Maxim Surajew und dem US-Astronauten Reid Wiseman soll Gerst um kurz vor 22:00 Uhr abheben. Rund sechs Stunden später wird das Raumschiff vom Typ Sojus ZK-STMA-Z an der ISS andocken.

Der 38-jährige Geophysiker aus Künzelsau in Baden-Württemberg, der sich über mehrere Jahre auf seine Expedition zum Außenposten der Menschheit vorbereitete, wird insgesamt 166 Tage im Erdorbit leben und dort rund 100 wissenschaftliche Experimente durchführen.

Gerst ist der dritte Bundesbürger auf der ISS und der elfte Deutsche im All. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen