Demografie aktiv gestalten – Vorstellung des „Seniorenpolitischen Leitfadens“

13. Juli 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Jens Guth (links),  mit Vertretern der AG 60plus.
Foto: v. privat

Mainz – Wir alle werden älter. Wir alle müssen uns den Herausforderungen einer alternden Bevölkerung stellen – nicht erst morgen, sondern heute. Das ist der Ansatz des „Seniorenpolitischen Leitfadens“, der im Rahmen eines Pressegesprächs in Mainz vorgestellt wurde.

Die Broschüre wurde auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Älteren in der SPD Rheinland-Pfalz, der AG 60 Plus, entwickelt und liefert wichtige Grundlagen für mehr seniorenpolitisches Engagement.

„Politik spielt sich zu großen Teilen dort ab, wo die Menschen wohnen – nämlich in den Kommunen. Deshalb haben wir mit dem ‚Seniorenpolitischen Leitfaden‘ eine Handreichung für die Arbeit vor Ort entwickelt. Wir dürfen Themen wie Alter und Pflege nicht verdrängen, sondern müssen sie anpacken“, sagte der Vorsitzende der AG 60 Plus im SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz, Peter Wilhelm Dröscher MdL.
Wichtig sei es, nicht aus einem Selbstverständnis Politik für Senioren zu machen, sonder diese von Anfang an aktiv in demokratische Willensbildungsprozesse einzubinden, ergänzte Dröscher.

Der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Jens Guth, hob das wichtige Engagement der Arbeitsgemeinschaften innerhalb des SPD-Landesverbands hervor.
„Wir müssen uns der demografischen Entwicklung stellen, die Herausforderungen annehmen, aber auch die vielfältigen Chancen nutzen, die diese mit sich bringt. Es gilt in der Gesellschaft frühzeitig ein Bewusstsein für diese wichtigen Fragen zu entwickeln und Jung und Alt dafür zu gewinnen, sich gemeinsam, solidarisch damit auseinanderzusetzen“, so Jens Guth.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen