De Maizière verteidigt Schweigen zu Euro Hawk-Affäre

28. Mai 2013 | Kategorie: Politik

 

Thomas de Maizières schweigt weiter. Foto:dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sein Schweigen in der Affäre um die Drohne Euro Hawk verteidigt.

Beim „Freiheitsdiskurs“ der Stiftung Garnisonkirche Potsdam sagte er demnach: „Angesichts eines so komplizierten Sachverhaltes halte ich diese Methode für angemessen. Aber ich sage auch ganz klar: Ich trage für alles in meinem Verantwortungsbereich die Verantwortung.“ Noch am Wochenende hatte der Minister gegenüber der Bild-Zeitung gesagt, dass er sich selbst in dieser Sache Schweigen auferlegt habe.

Das Rüstungsprojekt, in das bislang rund 562 Millionen Euro investiert worden waren, war vor knapp zwei Wochen aufgrund von Problemen bei der Zulassung für den europäischen Luftraum gestoppt worden. Medienberichten zufolge sollen die Zulassungsprobleme bereits seit mindestens neun Jahren bekannt gewesen sein. Eine Stellungnahme von Minister de Maiziére wird auf der nächsten regulären Sitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestages am 5. Juni erwartet. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen