Datenmissbrauch: Bundesverbraucherzentrale verklagt WhatsApp

30. Januar 2017 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
WhatsApp wurde von Facebook "geschluckt" - ein gigantischer Daten-Pool? Foto: Pfalz-Express

WhatsApp wurde von Facebook „geschluckt“ – ein gigantischer Daten-Pool?
Foto: Pfalz-Express

Berlin  – Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat vor dem Landgericht Berlin Klage gegen WhatsApp eingereicht.

Aus Sicht des Verbands sammelt und speichert das Unternehmen teils widerrechtlich Daten und gibt diese an Facebook weiter.

„Unsere Marktwächterexperten haben das Fehlverhalten des Anbieters erfolgreich sichtbar gemacht. Nun treffen wir uns vor Gericht wieder“, erklärte VZBV-Vorstand Klaus Müller am Montag. „Ob Facebook, Google, Amazon oder nun WhatsApp, wir verfolgen Rechtsverstöße – notfalls auch über alle Gerichtsinstanzen.“

Die Verbraucher sollen unter allen Umständen die „Hoheit über ihre Daten“ behalten. Der Bundesverband hatte den Messenger-Dienst zuvor abgemahnt. Da daraufhin keine Unterlassungserklärung seitens WhatsApp erfolgte, werde der Sachverhalt nun gerichtlich geklärt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen