Mittwoch, 30. September 2020

Das größte mobile Riesenrad der Welt steht bis Oktober in Bad Dürkheim

5. August 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional

In Bad Dürkheim wird ab Freitag das größte mobile Riesenrad der Welt seine Runden drehen und schöne Blicke über die Stadt und das Umland ermöglichen.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. In Corona-Zeiten in denen Schausteller große Probleme haben, hat Familie Göbel aus Worms ihre Riesenrad-Flotte in verschiedenen Pfälzer Städten platziert.

Nachdem das „Juwel“ mit stolzen 45 Meter Höhe auf dem Landauer Rathausplatz Furore macht und die Leute begeistert, setzt Göbel nun mit dem größten mobilen Riesenrad der Welt der Sache die Krone auf.

City Star heißt das Prachtstück, das östlich der Dürkheimer Saline platziert worden ist. Es ist 70 Meter hoch und hat ein Gewicht von 350 Tonnen und besitzt 100.000 LED.

16 Sattelauflieger werden für den Transport benötigt. Es gibt 38 geschlossene, vollklimatisierte Allwettergondeln – die Türen öffnen sich ebenso vollautomatisch. Alle Gondeln sind barrierefrei.

Das Riesenrad steht auf einem privaten Platz und soll drei Monate dort stehen bleiben. Genehmigt werden muss das nicht laut Kreisverwaltung. Aber natürlich wird das Riesenrad von der Bauaufsicht genau inspiziert und begutachtet.

Die Stadt selbst ist nicht ganz glücklich über das Rad, wollte sogar den Aufbau des Riesenrades verhindern. Der Wurstmarkt fällt ja dieses Jahr wie andere Veranstaltungen auch, aus.

Man befürchtete wohl einen Corona-Hotspot, deshalb darf auch laut Corona-Verordnung kein Ausschank betrieben werden. Das gleiche einer „jahrmarktähnlichen Veranstaltung“, hatte sich Bürgermeister Glogger gegenüber der Presse geäußert.

Strenge Vorschriften, deshalb darf auch das Riesenrad an den Flohmarkt-Samstagen erst ab 14 Uhr fahren. Ansonsten gelten Abstandsregeln, Besucher werden erfasst. In den Gondeln dürfen höchstens sechs Besucher aus zwei Haushalten miteinander fahren.

Nach der feierlichen Eröffnung am Freitag, kann ab 18 Uhr Jedermann die Gondeln besteigen und den tollen Blick auf Stadt und Umland genießen.

Der City Star ist regelmäßig von 11 bis 21 Uhr geöffnet. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin