Dienstag, 23. April 2024

Christian Kern zum Bundeskanzler von Österreich ernannt

17. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten
Der neue österreichische Bundeskanzler Christian Kern. Foto: dts nachrichtenagentur

Der neue österreichische Bundeskanzler Christian Kern.
Foto: dts nachrichtenagentur

Wien – Der SPÖ-Politiker Christian Kern ist neuer Bundeskanzler von Österreich. Bundespräsident Heinz Fischer unterzeichnete am Dienstagnachmittag die Ernennung und sogenannte „Angelobung“ des 50-Jährigen.

Zuvor war er durch die SPÖ-Gremien offiziell nominiert worden. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bundeskanzler Werner Faymann am Montag vor einer Woche nach parteiinternen Differenzen sowohl als Bundeskanzler als auch als SPÖ-Chef zurückgetreten war.

Den Parteivorsitz soll Kern ebenfalls übernehmen. Er war zuletzt Chef der Österreichischen Bundesbahnen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen