CDU-Parteitag-Antrag: Kinderlose Ehepaare sollen mehr Steuern zahlen

19. November 2016 | Kategorie: Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Die Delegierten beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Essen sollen darüber entscheiden, ob Ehepaare ohne Kinder beim Ehegattensplitting künftig schlechter gestellt werden als Ehepaare mit Kindern.

In einem Antrag der CDU Hamburg schlagen die Antragsteller vor, den Splittingvorteil für kinderlose Ehen abzusenken und damit eine Erhöhung des Steuervorteils für Eheleute mit Kindern zu finanzieren, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Wenn zukünftig zwei vollberufstätige Partner ohne Kinder nur noch 80 Prozent, dafür aber eine Familie mit zwei Kindern 130 Prozent des heutigen Splittingvorteils im Einkommenssteuerrecht haben, sollte das eine breite gesellschaftliche Akzeptanz finden“, sagte Marcus Weinberg, Hamburger Bundestagsabgeordneter und familienpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, den Zeitungen.

„Darüber muss ohne Schaum vor dem Mund diskutiert werden, eine Neiddebatte darf es dabei nicht geben.“ Bei einem Gesamtvolumen des Ehegattensplittings von 20 Milliarden Euro, so Weinberg, sollte eine moderate Umschichtung für die zukünftige Anrechnung von Kindern in Familien vertretbar sein. Die Regelung soll nur für neu geschlossene Ehen gelten. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen