Buch „Unser grünes Herz“ (natürlich im Wald) vorgestellt

2. Dezember 2020 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Landrat Dietmar Seefeldt, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung Stefan Asam, Leiter des Infozentrums Haus der Nachhaltigkeit Michael Leschnig und Verleger Markus Knecht (v.l.n.r.) präsentieren das neue Buch. Natürlich im Wald.
Foto: kv süw

SÜW. Der Wald ist von ganz besonderer Bedeutung für uns. Er hilft uns in vielen unterschiedlichen Bereichen. Jeder kann das auf seine eigene Weise erfahren.

Dieses besondere Verhältnis und die Bedeutung für uns Menschen beschreibt das Buch „Unser grünes Herz“ auf eindrucksvolle Weise. Die Autoren haben jetzt – ganz getreu dem Buchtitel – mitten im Pfälzerwald, in der Nähe der St. Anna Kapelle in Burrweiler – das Buch „Unser grünes Herz“ vom Landauer Knecht Verlag vorgestellt.

„Es ist eine Hommage an den Wald – und ein Weckruf an uns alle“, sagt Landrat Dietmar Seefeldt über das jetzt neu erschienene Buch „Unser grünes Herz“.

In den 120 Seiten schreiben Stefan Asam, ehemals Forstamtsleiter in Annweiler und heute Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt/Weinstraße, Fabian Grimm, Jäger, Blogger und Buchautor, Dr. Christoph Kopf, Referent für Waldnaturschutz bei den Landesforsten Rheinland-Pfalz und Michael Leschnig, Leiter des forstlichen Infozentrums Haus der Nachhaltigkeit im Biosphärenreservat Pfälzerwald, über die wunderschönen Wälder im Landkreis Südliche Weinstraße.

Die Autoren zeigen ihr grünes Herz für den Wald, jeder aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Sie sprechen über die wechselvolle Geschichte der Wälder, das aktuelle gesellschaftliche Umfeld und die großen Herausforderungen der Zukunft in der Klimakrise.

Es geht um die vielfältigen Ökosystemdienstleistungen des Waldes, seine wichtige Funktion als Hort der Biodiversität, es geht um ein zeitgemäßes Bild von Wald, Wild und Jagd und um den Wald als Seelenort.

„Wald ist Heimat, jeder kann eine Verbindung zum Wald finden“, so Landrat und Kulturbotschafter für den Wald, Dietmar Seefeldt. In seinem Vorwort stellt er heraus, dass es sich hier um eine Bestandsaufnahme, besondere Einblicke und typische Waldbilder des Waldes unserer Südlichen Weinstraße handelt.

Der Wald bietet Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, liefert Holz, bindet große Mengen an CO2, reguliert das Klima und bietet insbesondere Raum für Erholung: „Wir alle brauchen den Wald“, so Seefeldt.

„Zur Bewältigung der Klimakrise spielen unsere Wälder wegen ihrer vielfältigen Ökosystemleistungen eine zentrale Rolle. Wälder bieten nicht nur saubere Luft und liefern Trinkwasser. Sie sind auch vielfältiger Lebensraum für Tier- und Pflanzen und wichtig für die Gesundheit des Menschen.

Doch die Wälder sind gleichzeitig ganz akut bedroht, was sich drastisch in den drei aufeinanderfolgenden Trockenjahren von 2018 bis 2020 gezeigt hat. In den Wäldern, auch an der Südlichen Weinstraße, herrscht Alarmstufe Rot! Der Wald hat Atemnot! Er braucht dringend unser aller Hilfe“, so Stefan Asam.

„Menschen aus Nah und Fern gehen in unsere Wälder, um Ruhe, Entspannung und Freude an der Natur zu erleben. Wir alle genießen ihn, für manche ist er sogar ein Sehnsuchtsort. In ‚Unser grünes Herz‘ finden wir vieles, was wir schon erwandert und gesehen haben und es zeigt uns auf, dass der Wald zu schützen und zukunftsfähig zu machen ist“, ergänzt Landrat Dietmar Seefeldt.

Das Buch mit 114 Abbildungen und fünf Grafiken ist im Landauer Knecht-Verlag erschienen. Es ist ab sofort im Buchhandel und im Haus der Nachhaltigkeit zum Preis von 14,90 Euro erhältlich (ISBN 978-3-939427-55-1).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen