Mittwoch, 24. April 2024

Bittere Niederlage: Herren der SG OBZ verlieren 20:19 gegen Ruchheim

17. November 2015 | Kategorie: Sport Regional
Logo: SG OBZ

Logo: SG OBZ

Bellheim – Die Pfalzligaherrenmannschaft der SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam kehrte am Wochenende ohne Punkte aus Ruchheim zurück.

Dabei sah es insbesondere in der ersten Halbzeit sehr gut aus, doch fiel das Team wie schon vergangene Woche in alte Gewohnheiten zurück und musste kurz vor dem Spielende den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.

Ohne die Verletzten Joshua Albert, Marc Seiberth und Patrik Sefrin ging Peter Geigers Team schnell mit 1:4 in Führung (Beutler, 4.). Bis Mitte der ersten Spielhälfte konnte diese Führung behauptet und sogar ausgebaut werden. Dennis Steck verwandelte sicher den Strafwurf zum 4:9 (18.).

Doch dann kämpften sich die Hausherren um ihre Topschützen Norbert Mielenz (5 Treffer) und Robert Maurer (4 Treffer) ins Spiel zurück und verkürzten Tor um Tor. Möglich war dies, da sich die OBZ-Männer aufgrund von Unkonzentriertheiten und schlecht vorbereiteten Würfen um den eigenen Lohn brachten.

Dies hatte eine neunminütige Torflaute zu Folge, in der Ruchheim psychologisch Auftrieb bekam und drei Minuten vor der Halbzeit auf 8:9 verkürzte. Erst Alexander Falter traf in der 28. Minute wieder für die SG zum 8:10. Doch konnte diese knappe Führung nicht verteidigt werden. Beim Stand von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel begegneten sich beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, die Führung wechselte ständig. Wiederrum war es Dennis Steck, der per erfolgreichen 7m-Wurf zur erstmaligen SG-Führung in der zweiten traf (12:13, 37.)

Zuvor drehten seine Mitspieler einen Zwei-Tore-Rückstand (12:10, 33.). Doch hielten die Gastgeber aus der Chemiestadt dagegen: 13:13 (38.), 15:15 (42.) und 17:17 (52.) hießen die Zwischenstände. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie schafften Chris Beutler und Timm Seifried wieder einen wichtigen Vorsprung (17:19), doch konnte dieser wieder nicht wie schon in der ersten Halbzeit verteidigt werden.

Ruchheim gab sich immer noch nicht auf und Trainer Horst Senk nahm die Auszeit und stellte sein Team nochmals auf die wichtigen letzten Spielminuten ein. Zum Leidwesen der OBZ-Spieler mit Erfolg. Durch Ballverluste im SG-Angriff schafften es die Hausherren binnen zwei Minuten auszugleichen (19:19, 56.).

Durch ihren Erfolg in den letzten Spielen beflügelt, insbesondere gegen Thaleischweiler vergangenes Wochenende, traf Ruchheim kurz vor Spielende zum Siegtreffer (21:20). Peter Geigers Männer hatten anschließend nicht mehr die Kraft auszugleichen und so nehmen die Südpfälzer eine bittere, weil unnötige Niederlage mit nach Hause.

Damit verliert die SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam einen Platz in der Tabelle und steht mit 10:4 Punkten auf dem 3.Rang. Kommendes Wochenende ist die HR Göllheim / Eisenberg Gegner in der Spiegelbachhalle (8.Platz mit 7:7 Punkten).

Es spielten und trafen für die SG:

Beutler (4/1), Seifried (3), Scheick, Kästel (3), Mohra (2), Graap (4), Kullmer, Steck (5/2), Kramer, Falter (2),Kästel, Doll, Bauchhenß, Weinerth. (mawa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen