Freitag, 26. April 2024

Bekanntschaften und Abschied beim Jahreskonzert 2023 des Verbandsjugendorchesters

22. Februar 2023 | Kategorie: Kultur, Nachrichten

Foto: Verbandsjugendorchester Germersheim

Kreis Germersheim / Wörth – Am 29. Januar 2023 präsentierte das Verbandsjugendorchester Germersheim in der voll besetzten Festhalle in Wörth sein Jahreskonzert unter dem Leitgedanken „Bekanntschaften“.  

Für den Konzertabend wurde in mehreren intensiven Probephasen mit Dirigent Siegfried Rappenecker ein anspruchsvolles musikalisches Programm einstudiert. Doch wofür genau steht eigentlich der Titel „Bekanntschaften“?

Die Arrangeure und Komponisten des Abends kennen sich alle seit vielen Jahren, pflegen einen regen Austausch und sind teilweise auch gut miteinander befreundet. Umso interessanter war es für das Publikum, diese zwischenmenschliche Ebene während des Konzerts zu betrachten und zu erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung von Verbandspräsident Matthias Wolf startete das VJO – quasi mit Pauken und Trompeten – mit dem Werk „Procession of the nobles“, das vom Belgier José Schyns arrangiert wurde in den Konzertabend.

Mit der dreiteiligen Suite „Balkanya“ entführte das VJO das Publikum in die Welt des Balkans – die vielen Tempo- und Stimmungswechsel in Kombination mit Jan van der Roosts ganz besonderer Handschrift verzückten das Publikum auf ganz besondere Art und Weise. Im 2. Walzer aus der „Jazz-Suite“ von Dmitri Schostakowitsch konnten von den insgesamt 53 Musikerinnen und Musikern vor allem die beiden Solisten Vivien Rieder (Alt-Sax) und Daniel Isufaj (Posaune) ihr Können unter Beweis stellen.

Moderatorin Janina Metz, die auf charmante Weise durch den Abend leitete, stimmte das Publikum auf das letzte Stück des ersten Teils mit folgenden Worten ein: „Mit Shirim erwartet Sie ein dunkles, geheimnisvolles und vor allem kontrastreiches Stück, das sich an jüdischen Volksliedern orientiert. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Finale, mit vielen lebendigen Farben.“

Foto: Verbandsjugendorchester Germersheim

Nach einer kurzen Pause wurden die Musiker und Musikerinnen mit Franco Cesarinis „Dynamic Overture“ sofort wieder technisch und rhythmisch äußerst gefordert.

Im Anschluss konnte sich das Publikum bereits vor dem Stück im Programmheft einen Eindruck davon machen, wie sich das Stück „Cobra“ gleich anhören könnte. Dort wurden insgesamt 4 Gemälde abgedruckt, die Jan Bosveld musikalisch vertonte und vom VJO eindrucksvoll dargeboten wurden.

Nach dem zweiten Weltkrieg wählte eine Künstlerbewegung, die sich gegen die strenge Formenlehre widersetzte, die Kobra als Symbol des Widerstandes, der unbestritten Anklang in diesem Werk fand. Mit dem Medley „Aladdin“ von Alan Menken verabschiedete sich das Verbandsjugendorchester nicht nur von seinem Publikum, sondern auch von seinem musikalischen Leiter Siegfried Rappenecker, der das Orchester nach ingesamt fünf Jahren und vier wundervollen Konzerten nun in andere Hände weitergibt.  

Foto: Verbandsjugendorchester Germersheim

Mit seinem Einstieg im November 2018 brachte er ganz viele neue Ideen mit und konnte das Orchester auf ein neues Level heben. Nun heißt es, an die vollbrachte Leistung anzuknüpfen und mit einer neuen musikalischen Leitung in das neue Jahr zu starten.

Präsident Wolf bedankte sich im Namen des Orchesters und des gesamten Kreismusikverbands Germersheim herzlich bei Siegfried Rappenecker für sein großes Engagement und die freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Unter stehenden Ovationen verabschiedete sich das Verbandsjugendorchester mit dem Konzertmarsch „Arsenal“ (J. Van der Roost).

Foto: Verbandsjugendorchester Germersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen