Samstag, 20. April 2024

Bad Dürkheim: Nutzungsvereinbarung unterzeichnet – Talstation der ehemaligen Gondelbahn ist geräumt

25. Juli 2018 | Kategorie: Regional

Bürgermeister Glogger und Peter Schwab (l.) unterschrieben eine Nutzungsvereinbarung für das Gelände der ehemaligen Gondelbahn-Talstation.
Foto: düw

Bad Dürkheim. Peter Schwab, Eigentümer der Dürkheimer Gondelbahn und Bürgermeister Christoph Glogger unterzeichneten jetzt eine Vereinbarung über die Nutzung des auf dem Wurstmarktplatz gelegenen Grundstücks, auf dem früher die Talstation der Seilbahn stand.

Nach der Einstellung des Gondelbahnbetriebes im Jahr 1981 war diese nicht mehr genutzt worden und das zuletzt verbliebene „Gerippe“ des Gebäudes hatte keinen schönen Anblick geboten. „Ein besonderer und erhebender Moment, hier auf der geräumten Fläche zu stehen“, freute sich der Bürgermeister (rechts im Bild).

„Ein wesentlicher Schlüssel für diesen Erfolg liegt in unseren intensiven Gesprächen, die immer von gegenseitigem Respekt geprägt waren“, hob Glogger hervor. Jahrelang habe sich nichts getan in Sachen Gondelbahn.

Beim Neujahrsempfang 2017 schließlich habe er angekündigt, eine Entscheidung in Sachen Gondelbahn herbeiführen zu wollen.

„Viele sagten zu mir: das wird doch nichts. Aber Herr Schwab und ich haben einander vertraut und den Spieß einfach umgedreht“, so der Bürgermeister über die folgende Suche nach einem Investor für eine neue Gondelbahn.

Schon bald fand sich eine Investorengemeinschaft, die alle Möglichkeiten auslotete, mit unternehmerischem Sachverstand eine moderne Gondelbahn zu bauen.

Als dann jedoch seine Absage kam, weil die Risiken zu hoch und die Rechtssicherheit für das Millionenprojekt nicht herstellbar waren, ging es verstärkt um die Frage, was mit den Überresten der ehemaligen Talstation geschehen solle.

Glogger sprach erneut mit Peter Schwab und konnte beim Neujahrsempfang 2018 verkünden, dass die Überreste der Talstation bis Mai abgebaut würden. Schon vor Ende Mai war es tatsächlich soweit: sämtliche Stahl- und Betonteile sind abgebaut, das Grundstück auf dem Wurstmarktplatz ist komplett geräumt.

Mit der nun geschlossenen Vereinbarung gestattet Peter Schwab der Stadt Bad Dürkheim, das Grundstück auf unbestimmte Zeit, längstens jedoch bis zu einer „Wiederinbetriebnahme oder endgültigen Aufgabe der Gondelbahn“, nutzen zu können.

„Ich mag die Idee nicht aufgeben, dort oben gemeinsam mit der Stadt einen Natur- und Kulturpark aufzubauen, eine Form von Bildungszentrum, von dem insbesondere Jugendliche profitieren können“, betonte Peter Schwab.

Deshalb sei er derzeit im Gespräch mit zwei Seilbahnherstellern aus Österreich und Südtirol. Diese wollten versuchen, eine ältere Bahn zu finden, die zu hundert Prozent auf die vorhandene Planung adaptierbar sei.

Diese wolle er dann abbauen und nach Bad Dürkheim bringen lassen. Neuere Bahnmodelle benötigten eine breitere Trasse und könnten deshalb nicht mit der bereits vorhandenen Planung realisiert werden, erläuterte er.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, kommentierte Christoph Glogger die neuen Pläne Schwabs. Er sei und bleibe skeptisch, aber es wäre natürlich toll für Bad Dürkheim, wenn die Seilbahn doch noch kommen würde.

„Ich habe Ihre Hoffnung immer respektiert, sonst hätten wir seinerzeit den Weg nicht begonnen und würden auch heute nicht hier stehen und das Grundstück übergeben“, stellte er fest.

„Mit der heute geschlossenen Vereinbarung erhalten wir das Recht, den Platz zu nutzen, übernehmen aber auch alle Pflichten“, stellte er klar, dass alle öffentlichen Lasten von der Stadt übernommen werden und die Verkehrssicherungspflicht auf die Stadt übergehe.

Wenn Peter Schwab das Vorhaben Gondelbahnbau endgültig aufgebe, werde die Stadt das Grundstück zurückkaufen, dies sei in der Vereinbarung so festgeschrieben, erläuterte er.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen