Dienstag, 23. April 2024

Bad Bergzabern: Teststation im Haus des Gastes stellt Betrieb ein

Edith-Stein-Fachklinik kehrt zum normalen Alltagsbetrieb zurück

5. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

V.li: Bürgermeister Hermann Bohrer und Erster Beigeordneter Martin Engelhard danken Heiko Nebert, kaufmännischer Direktor der Edith-Stein-Fachklinik, für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.
Foto über VG BZA

Bad Bergzabern – Die Inzidenzen sind gesunken und liegen derzeit immer wieder bei 0,0 im Landkreis Südliche Weinstraße.

Mit der 24. Corona-Verordnung am 2. Juli sind Schnelltests für die Innengastronomie wie auch für Museen, Kinos, Theater und ähnliche Einrichtungen nicht mehr notwendig. Damit sinkt die Nachfrage nach Schnelltests mit elektronischem Nachweis. Die Verbandsgemeindeverwaltung hat zusammen mit der Edith-Stein-Fachklinik reagiert und vereinbart, die Testungen im Haus des Gastes bis auf Weiteres einzustellen. Für eventuelle Testungen zu einem späteren Zeitpunkt wird die gesamte Logistik sowie das Equipment vorgehalten, so dass eine kurzfristige erneute Inbetriebnahme möglich bleibt.

Am 16. März öffnete die Corona-Teststation in der Schlossgasse 3. Am 26. April erweiterte die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern ihr Testangebot mit einer weiteren kommunalen Teststation im Haus des Gastes. Insgesamt wurden bisher 7.729 Testungen im Haus des Gastes und 4.100 Testungen in der Schlossgasse durchgeführt. Nun sind die Zahlen der benötigten Tests so stark gesunken, dass ein Betreiben von zwei kommunalen Teststationen momentan nicht notwendig ist.

„Im April waren die Schnelltests kommunaler Testzentren mit elektronischem Nachweis äußerst gefragt, entsprechend hoch waren die Anmeldungen und die Wartelisten lang. Innerhalb weniger Wochen hat sich dieses Bild stark gewandelt. (…) Wir wissen aber um die Brisanz, die die neuen Mutationen mit sich bringen und schließen daher eine erneute Öffnung im Herbst/Winter dieses Jahres nicht aus“, so Martin Engelhard als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, verantwortlich für die Teststationen der Verbandsgemeinde.

Die Edith-Stein-Fachklinik kann nun ihren Regelbetrieb ohne Einschränkungen aufnehmen. (red/vg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen