Samstag, 27. April 2024

Auch in der Pfalz: Apotheken am Mittwoch aus Protest geschlossen

12. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Nachrichten, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz, Wirtschaft, Wirtschaft in der Region

Foto: Pfalz-Express

Am Mittwoch (14. Juni 2023) werden die meisten Apotheken in Deutschland ihre Türen nicht öffnen. Der Grund dafür ist ein bundesweiter Protesttag, mit dem die Apotheker auf ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und faireren Honoraren aufmerksam machen wollen.

Auch in der Pfalz bleiben viele Apotheken geschlossen. Wie viele es genau sind, konnte der Landesapothekerverband Rheinland-Pfalz (LAV) noch nicht sagen. „Wir rechnen aber mit einer hohen Beteiligung“, sagte ein Sprecher des Verbands. Er betonte, dass der Protesttag kein Streik sei, sondern eine „politische Aktion“. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir uns nicht länger mit den schlechten Rahmenbedingungen abfinden.“

Die Apothekerschaft klagt über sinkende Einnahmen, steigende Kosten, überbordende Bürokratie und wachsende Konkurrenz durch Versandapotheken. Sie fordert unter anderem eine Anpassung der Vergütung pro rezeptpflichtigem Arzneimittel, die seit zehn Jahren nicht mehr erhöht wurde, sowie mehr Handlungsfreiheit bei Lieferengpässen und Medikationsmanagement.

Der Protesttag wird von den Landesapothekerverbänden organisiert und soll zeigen, welche Bedeutung die Apotheken für die ortsnahe Arzneimittelversorgung haben. Die Akutversorgung soll durch Notdienstapotheken gewährleistet bleiben. Die Patienten werden gebeten, planbare Arzneimittel bereits am Montag oder Dienstag zu besorgen oder bis Donnerstag zu warten.

Der Protesttag wird von APOTHEKE ADHOC mit einer Sondersendung live begleitet. Ab 10 Uhr gibt es eine umfangreiche Live-Show mit exklusiven Reportagen vor Ort, Insights und ausführlichen Analysen. Ab 20 Uhr gibt es eine umfassende Zusammenfassung und Analyse zum Protesttag. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen