Freitag, 19. April 2024

APEC-Gipfel endet im Streit

18. November 2018 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Port Moresby  – Der Gipfel der Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Papua-Neuguinea ist ohne gemeinsame Abschlusserklärung zu Ende gegangen.

Das sagte Kanadas Premierminister Justin Trudeau am Sonntag. Zuvor hatten sich die USA und China auf offener Bühne mit gegenseitigen Vorwürfen überzogen.

US-Vize Pence warf Peking unfaire Praktiken vor, Chinas Staatschef Xi sagte, die USA verfolgten ein „egoistisches Programm“.

Die Vertreter der 21 APEC-Staaten kommen einmal im Jahr zusammen. In den Mitgliedsländern lebt knapp die Hälfte der Weltbevölkerung und der Wirtschaftsraum erbringt mehr als die Hälfte der Weltwirtschaftsleistung. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen