Altmaier plant „Abwrackprämie“ für alte Kühlschränke von Hartz-IV-Empfängern

23. November 2012 | Kategorie: Politik

Alt gegen neu mit Aufpreis-Leckerli – Altmaier will Langzeitarbeitslosen energiesparende Kühlschränke schmackhaft machen. (Foto:dts Nachrichtenagentur)

Berlin – Die Bundesregierung plant eine Art Abwrackprämie für alte Kühlschränke von Langzeitarbeitslosen.

Offenbar will Umweltminister Peter Altmaier (CDU) diese Aktion jetzt so schnell wie möglich starten, spätestens 2013. Gedacht ist demnach daran, Hartz-IV-Haushalten im Zuge einer Energiesparberatung auch den Kauf eines neuen Kühlschrankes der energieeffizientesten Klasse nahezulegen und ihnen dafür einen Zuschuss zu geben. Der Zuschuss solle „signifikant hoch“ sein, „so, dass die Geräte tatsächlich angeschafft werden“, hieß es. Details des Programms würden jetzt ausgearbeitet, darunter auch Kriterien, welche Art von Kühlschränken bezuschusst werden.

Auch das Arbeitsministerium hat seine bisherigen Bedenken gegen Altmaiers Projekt aufgegeben. Es besteht nun nicht mehr auf einer Anrechnung des Zuschusses auf den Hartz-IV-Bezug, wenn er in Form eines Gutscheins erfolgt. Das Kühlschrankprogramm soll Teil des Beratungsprojekts „Stromspar-Check“ werden, das vom Bundesverband der Energieagenturen Deutschlands und der Caritas seit 2008 durchgeführt wird und jährlich 10 Millionen Euro kostet. 80.000 Hartz-IV-Haushalte wurden in diesem Rahmen bisher besucht. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen