Donnerstag, 25. April 2024

Alice Schwarzer beklagt „Tyrannei der politischen Korrektheit“

7. Juli 2019 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Alice Schwarzer.
Archivbild: Pfalz-Express

Berlin  – Die Feministin und Publizistin Alice Schwarzer sieht das aktuelle Diskussionsklima in Deutschland kritisch.

„Es gibt keinerlei Freude an kontroversen Diskussionen mehr, abweichende Meinungen werden verboten. Wir müssen dieser verdummenden Entwicklung dringend Einhalt gebieten“, sagte Schwarzer der „Welt am Sonntag“.

Die Propaganda des islamischen Fundamentalismus scheine unter der Flagge der Toleranz und des Antirassismus besonders in linken und linksliberalen Medien und an den Universitäten gegriffen zu haben, „da herrscht die Tyrannei der politischen Korrektheit“, so Schwarzer. Selbst die „sogenannten Leitmedien“ trügen zur „Verrohung des Meinungsklimas“ bei.

Das Problem des Islamismus beginne nicht erst bei Gewalt. „Islamismus beginnt dort, wo die naturwissenschaftliche Lehre von der Entstehung der Welt unterdrückt wird, wo sogenannte Ungläubige verachtet werden, wo Kinder schon in der Kita nach Geschlechtern getrennt werden, wo Brüder ihre Schwestern und Söhne ihre Mütter bevormunden, wo das islamische Kopftuch, das Haar und Körper der Frauen als sündig bedeckt, unhinterfragt akzeptiert wird“, sagte Schwarzer. „Wir haben der islamistischen Agitation in Deutschland 25 Jahre lang nichts entgegengesetzt.“

Sie äußerte allerdings die Hoffnung, dass die Verfechter der Meinungsfreiheit in öffentlichen Debatten wieder aktiver werden: „Ich spüre, dass es sich gerade dreht. Die vielen, die bisher geschwiegen haben, aus Ignoranz oder Bequemlichkeit, beginnen, die Gefahr zu erkennen. Es kann doch auch nicht sein, dass wir unsere hart errungene Aufklärung und die Gleichberechtigung der Geschlechter von religiösen Fundamentalisten ernsthaft gefährden lassen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

12 Kommentare auf "Alice Schwarzer beklagt „Tyrannei der politischen Korrektheit“"

  1. Nessun Dorma (für e.d.) sagt:

    Frau Schwarzer bringt es auf den Punkt. Danke, Alice!

    +++++

    Meinungsfreiheit und Kunst
    Harald Schmidt warnt vor politischer Korrektheit und sozialen Medien
    Junge Freiheit – Medien – Juli 2, 2019

    +++++

    Nicht ganz OT:
    Man soll sich immer wieder die Mentalität vergegenwärtigen: Ein fremdes Land hat dich aufgenommen, obwohl es wenig mit dir anfangen kann, es alimentiert dich, gibt dir eine Bleibe, akzeptiert deine Andersartigkeit, fordert dir keine Anpassungsleistung ab, auch nicht, dass du dich um deinen Lebensunterhalt selber kümmerst, … akzeptiert deine Sitten und deine Religion ….

    Michael Klonovsky – acta diurna 06.07.2019

  2. Danny G. sagt:

    Was für eine rechte Hetze. Genau das sind die Menschen die mit ihrem Gift die bunte, tolerante, offene Gesellschaft, wie sie von mehr als 80% der in Deutschland Lebenden bevorzugt wird, untergraben.
    Solche Spalter wie Frau Schwarzer sollten eigentlich sofort ausgewiesen werden, fordern sie doch indirekt eine Rückkehr in dunkelste Zeiten deutscher Geschichte ! So was will man nie mehr haben !
    Rezo sagt: “ Es gibt nur eine legitime Meinung“ .. recht hat er. Unter dem Deckmantel des Meinungspluralismus versprüht auch die AfD (die am allem schuld ist) ihr hetzerisches Gedankengut.
    Der Islam gehört zu Deutschland, das Kopftuch gehört zu Deutschland. Damit wird sich Frau S. abfinden müssen oder sich ein anderes Land suchen müssen. Wir brauchen sie hier nicht.
    #wirsindislam

    • Diego sagt:

      Sie haben den Schuss wohl absolut nicht gehört.
      “ Es gibt nur eine legitime Meinung“ – Mit diesem Spruch wärn sie in der DDR oder vermutlich auch vor 60 Jahren einer von den ganz großen geworden…..

      • Danny G. sagt:

        Mit diesem Spruch wird man auch noch 60 Jahre danach in der demokratischen Republik Deutschland (DRD) ein ganz großer. Ich habe es mittlerweile verstanden. Sogar zensiert wird man nicht mehr, wenn man das einzig Richtige schreibt !
        Rezo, Steinmeier, Habeck, Stegner, Baerbock, Merkel, Rackete, Lesch und eine überwältigende Mehrheit der Menschen die hier leben finden das ! #mehrheithatrecht
        Es gibt nur eine Meinung zum Islam, es gibt nur eine Meinung zu Flüchtlingen und es gibt nur eine legitime Meinung zum Klimawandel. Alle anderen Meinungen sollten.. nein.. müssen unterdrückt werden !
        Es kann nicht angehen, dass rechte Klimaleugner und Hetzjäger weder in Chemnitz noch in diesem Land eine Plattform bekommen !
        #grönemeyerhatimmerrecht

        • Kai Schnabel sagt:

          #mehrheithatrecht

          1914 — Eine überwältigende Mehrheit für den Kriegseintritt

          1933 – 1938 eine überwältigende Mehrheit für die Nazis

          #mehrheithatrecht

        • Steuerzahler sagt:

          Machen Sie hier Satiere oder meinen Sie das ernst?

          • Nessun Dorma (für e.d.) sagt:

            Leute ! Seid nicht so verbissen ! Das ist das Merkmal der Linksbunten.

            Danny ist unser Diplom-Satiriker. Es kann keiner hier den Neusprech so treffend ins Lächerliche ziehen wie er.

            Chapeau Danny!

  3. Carlos sagt:

    Danny G. hat wohl sehr oft die Schule geschwänzt und leidet an totaler Realitätsverweigerung. Ansonsten ist ihr Unsinn nicht zu erklären.

    • Danny G. sagt:

      Es wäre schön, wen meine satirisch gemeinten Beiträge eine Art Realitätsverweigerung wären. So ernst wie sie hier genommen werden, ist mittlerweile deutlich zu erkennen, dass Presse und linker Mainstream diese überzogene Art der Argumentation ständig benutzen, und sogar Aussagen wie die über die DRD ernst genommen werden. Sorry.. ich versuche eigentlich nur satirisch überspitzt aufzuarbeiten, was die Relativierer aus Politik und GEZ-Medien ständig von sich geben. So lange man solche übertriebene Phrasen benutzt, wird man nirgendwo zensiert.

      • Kai Schnabel sagt:

        Ist das Satire, oder kann das weg?

        Nicht alle die vorgeben Satiriker bzw. Komiker zu sein sind welche! Sonst könnte es ja jeder.

      • Diego sagt:

        Hut ab,
        ich habs Ihnen abgekauft. Nur leider sind die Phrasen nicht mehr ganz so überzogen- Wie Sie es auch schon richtig erkannt haben kommen solche Sprüche auch schon ernstgemeint in Politik und Medien

  4. Peter Patriot sagt:

    „Islamismus beginnt dort, wo die naturwissenschaftliche Lehre von der Entstehung der Welt unterdrückt wird, wo sogenannte Ungläubige verachtet werden, wo Kinder schon in der Kita nach Geschlechtern getrennt werden, wo Brüder ihre Schwestern und Söhne ihre Mütter bevormunden, wo das islamische Kopftuch, das Haar und Körper der Frauen als sündig bedeckt, unhinterfragt akzeptiert wird“, sagte Schwarzer.

    „Wir haben der islamistischen Agitation in Deutschland 25 Jahre lang nichts entgegengesetzt.“
    —————————————

    Wir schon, die AfD!

    Ansonsten richtig!