Donnerstag, 25. April 2024

Ägypten: Mursi-Gegner werden durch Straßen gehetzt

5. Dezember 2012 | Kategorie: Nachrichten

Muhammad Badi’e, Hochschullehrer, Politiker und Tierarzt, ist der achte Vorsitzende der Muslimbruderschaft, die 1928 in Ägypten gegründet wurde. Die Grundüberzeugungen der Muslimbrüder ist in in fünf Sätze statuiert:: „Gott ist unser Ziel. Der Prophet ist unser Führer. Der Koran ist unsere Verfassung. Der Dschihad ist unser Weg. Der Tod für Gott ist unser nobelster Wunsch. (Foto: Mohamedhph)

Kairo – In Kairo ist es am Mittwoch erneut zu heftigen Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Mursi gekommen.

Es waren die schwersten Ausschreitungen in der ägyptischen Hauptstadt seit der Revolution gegen den gestürzten Präsidenten Husni Mubarak. Nach Informationen des arabischen Fernsehsenders Al Dschasira gab es dabei zwei Tote. Zahlreiche Menschen bewarfen sich vor dem Präsidentenpalast gegenseitig mit Steinen und gingen mit Stöcken aufeinander los. Auch Brandsätze sollen auf Menschen geworfen worden sein.

Mursi-Anhänger sollen ihre Gegner in Seitenstraßen gejagt und in Innenhöfen zusammengeschlagen haben. Der Oppositionspolitiker El Baradei warf Mursi vor, für die Gewalt verantwortlich zu sein. Seit Tagen demonstrieren Anhänger und Gegner des Staatschefs für und gegen den von Islamisten formulierten Verfassungsentwurf. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen