Samstag 6.Juni 2026

Acht Rope-Skipper bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich

24. März 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Hintere Reihe v.l.: Ronja Höfers, Diana Brauer, Emilia Messerschmidt, Liv Grete Schupp, Emely Prel, Stefanie Nering, Lilly Ehmer, Milena Riester, Bianca Illing, Fabienne Metzger und Christina Khramtsov; vordere Reihe: David Nighem, Simone Illing, Lea-Sophie Rau, Lasse Trauth und Sarah Höfers.
Foto: Karsten Illing / Turnerschaft Germersheim

Germersheim – Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping am vergangenen Samstag in Ellwangen war die Turnerschaft mit acht Athletinnen und Athleten vertreten.

Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom FC Röhlingen. Neben den nationalen Titeln ging es auch um Qualifikationen für die Europameisterschaften, die Mitte August in Norwegen stattfinden.

Im Overall-Wettkampf traten Lea-Sophie Rau (Altersklasse 4), Stefanie Nering und Lilly Ehmer (AK 3), Milena Riester (AK 2) sowie Simone Illing und Liv Grete Schupp (AK 1) an. Mark Maurer musste krankheitsbedingt auf seinen Start im Single Rope Speed Sprint verzichten.

Besonders erfolgreich waren Liv Grete Schupp und Simone Illing: Schupp sicherte sich im Single Rope Speed Endurance den deutschen Vizemeistertitel und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaft. Illing gewann im Single Rope Freestyle den deutschen Meistertitel und löste damit ein Ticket für das European Open Tournament. Auch in der Gesamtwertung überzeugten beide: Illing belegte Platz vier, Schupp sprang zu Bronze.

Starke Leistungen zeigten auch die jüngeren Teilnehmerinnen. Lea-Sophie Rau erreichte sowohl im Freestyle als auch in der Gesamtwertung jeweils Platz zehn. In der nächsthöheren Altersklasse stellte Stefanie Nering mit einer persönlichen Bestleistung im 30-Sekunden-Speed auf und wurde Elfte. Lilly Ehmer kam im Freestyle auf Rang neun. Milena Riester konnte nach einem Umknicken während ihrer Freestyle-Kür nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und belegte Platz 23.

Deutsche Meisterin in der AK1: Simone Illing.
Foto: Karsten Illing / Turnerschaft Germersheim

Parallel fand der Triple Under Cup statt. Hier gingen David Nghiem (AK 2) sowie Fabienne Metzger und Liv Grete Schupp (AK 1) an den Start. Metzger erreichte mit 92 Triple Unders nahezu ihre persönliche Bestmarke. Nghiem wurde mit 97 Dreifachdurchschlägen deutscher Vizemeister. Schupp setzte mit 234 Triples den Tagesbestwert, gewann Gold und sicherte sich eine weitere EM-Qualifikation.

Die Trainerinnen Fabienne Metzger sowie Bianca und Simone Illing zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihres Teams. Die Teilnahme auf diesem Niveau sei keine Selbstverständlichkeit und erfordere großen Trainingsaufwand und Ehrgeiz.

Als Kampfrichter waren Emilia Messerschmidt, Diana Brauer, Christina Khramtsov, Fabienne Metzger und Bianca Illing im Einsatz.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen