Donnerstag, 07. Juli 2022

50 Jahre Verbandsgemeinde Kandel: Jubiläum groß gefeiert

17. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Großer Andrang vor dem Verwaltungsgebäude.
Fotos: Pfalz-Express/Licht – Fotostrecke am Textende

VG Kandel – Die Verbandsgemeinde Kandel wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

Seit dem 1. Oktober 1972 gibt es die Verbandsgemeinde Kandel. Der 50. Geburtstag wurde am Wochenende ausgiebig gefeiert – am Freitagabend in der Bienwaldhalle mit geladenen Gästen und am Sonntag mit einem  großen Tag der offenen Türen in der Verbandsgemeindeverwaltung und mit einem Festprogramm rund um das Verwaltungsgebäude.

Es gab fetzige Musik von den Bienwaldoldies und Speetschicht, dem Bienwald Rock Orchester (Gitarrenensemble der Musikschule Kandel) und der Juzeband. Die Mitmach-Zaubershow von Fabian Stucky begeisterte Klein und Groß.

Bei einer Rallye durch die VG-Verwaltung mit Gewinnspiel konnte man Preise abstauben. Die Feuerwehr Kandel bot auf dem Parkdeck der Verwaltung Flammkuchen an und betrieb eine Kinderhüpfburg, die Lebenshilfe Kandel hatte ein kulinarisches Angebot von Pulled Pork über Asia Nudeln bis zur Bratwurst und auch die Feuerwehrgerätehäuser in Erlenbach, Freckenfeld, Minfeld, Steinweiler, Vollmersweiler und Winden öffneten ihre Türen. In Steinweiler wurden stündlich Szenen des Stationen-Theaters von 2018 (damals 1050) aufgeführt.

Stände informierten zum Thema Bienen, zu Freizeitaktivitäten in der Bienwaldregion oder zum Beirat für Migration und Integration . Am Mittag erfolgte die offizielle Übergabe des Feuerwehrfahrzeugs TLF 4000 mit Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Volker Poß.

In Kandel konnte man beim Bauernhof Kerth die Stallungen und eine Landmaschinenaustellung besichtigen, einiges über nachhaltige Landwirtschaft lernen und zum Beispiel einen Heubraten genießen.

Im Weingut Andreas Kehrt in Winden wurde das Projekt „Storchenwanderweg“ vorgestellt. Weitere Höfe und Weingüter boten Bewirtung an. Da es zudem ein schöner, sonniger Tag war, genossen die Einwohner der Verbandsgemeinde „ihren“ Geburtstag ganz besonders. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen