Samstag, 20. April 2024

25. Landauer Repair-Café: Fazit fällt positiv aus – Reparaturquote von 61 Prozent

3. Mai 2017 | Kategorie: Landau
Kann man den Plattenspieler wieder in Gang bringen? Das fragten sich viele Gäste des Repair-Cafés bei der Eröffnung. Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Kann man den Plattenspieler wieder in Gang bringen? Das fragten sich viele Gäste des Repair-Cafés bei der Eröffnung.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Das Landauer Repair-Café öffnet am Samstag, 13. Mai, zum 25. Mal. Das Jubiläum nutzen die Organisatoren des Vereins Seniorenbüro-Ehrenamtsbörse, um vorab ein Zwischenfazit zu ziehen.

Sie sind stolz darauf, dass von bisher exakt 700 Gegenständen 427 erfolgreich repariert werden konnten – das entspricht einer Reparaturquote von 61 Prozent.

Ziel der Initiative sei es, lieb gewordene Gegenstände der Besucher zu erhalten, Wohlstandsmüll zu vermeiden und kostbare Rohstoffe zu schonen, so die Organisatoren. Das in der Bevölkerung noch vorhandene Reparaturwissen auszutauschen und für die Zukunft zu erhalten, sei ein weiteres besonderes Anliegen.

Im Repair-Café Landau repariert ein Team von ehrenamtlichen Helfern gemeinsam mit den Besuchern alles, was diese „unter dem Arm“ mitbringen. Dies geschieht in lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen. Die Reparatur selbst ist kostenlos, lediglich verbrauchte Ersatzteile müssen bezahlt werden. Spenden werden gerne angenommen.

Parallel dazu gibt es speziell für ältere Menschen eine kostenlose Computer-Problem-Beratung (keine Reparatur). Ein Fachmann beantwortet dabei Fragen zu Computer- und Programmproblemen.

Das Repair-Café sucht noch weitere ehrenamtliche Helfer aller Altersklassen. Angesprochen sind beispielsweise ausgebildete Elektriker, Mechaniker, Radio- und Fernsehtechniker aber auch erfahrene Bastler und Helfer für den Empfang.

Geöffnet ist das Landauer Repair-Café in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros (Waffenstraße 5, Rote Kaserne, neben dem Galeerenturm) jeweils am zweiten Samstag eines Monats von 14 bis 16:30 Uhr.

Kontakt:
Dieter Wörle
Dienstag von 10 bis 12 Uhr im Seniorenbüro
Tel.: 0 63 41/14 11 62
Mail: seniorenbuero-landau@t-online.de

Die nächsten Termine:
13. Mai 2017
10. Juni 2017
8. Juli 2017
12. August 2017
9. September 2017

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen