Montag, 27. September 2021

14. März: Landauer Repair Café wird abgesagt

6. März 2020 | Kategorie: Landau

Das Team des „Repair-Cafés“ des Landauer Seniorenbüros repariert defekte Gegenstände – in geselliger Atmosphäre.
Foto: ld

Landau. Am Samstag, 14. März 2020, wollte das Repair-Café seinen 5. Jahrestag begehen. Wie jetzt gemeldet wurde, muss das Repair-Café aus aktuellem Anlass leider geschlossen bleiben.

„Wegen der Möglichkeit einer eventuellen Ansteckung und der damit verbundenen  Gefahren für die Gesundheit und der dann damit einhergehenden Quarantäne unserer Reparateure und Helfer sehe ich mich leider gezwungen die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Das Jubiläum wird auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden“, so Hans-Jürgen Büssow, 1. Vorsitzender des Seniorenbüro-Ehrenamtsbörse Landau e.V.

Im März 2015 hatte das Repair-Café zum ersten Mal geöffnet. Seitdem wurden 1.699 Geräte mit diversen Problemen präsentiert.

Davon wurden 1.121 Fälle gelöst beziehungsweise teilweise gelöst. Das entspricht einer Erfolgsquote von 66%. In diesen 5.Jahren ist also über 1.100 Geräten das Sondermüllschicksal erspart geblieben.

Das Repair-Café ist auch ein Treffpunkt und ermöglicht den Austausch zwischen Menschen. Bei einer Tasse Kaffee und einem selbstgemachten Kuchen in netter Atmosphäre hat man Gelegenheit die Wartezeit zu verkürzen.

Es werden Hilfen beim Bedienen von Smartphones, Tablets und Laptops angeboten, sowie kleinere Reparaturen von Smartphones und Handys.
Zusätzlich werden Hilfestellungen und Ratschläge zum Nähen offeriert. Dabei können auch kleine Näharbeiten vor Ort ausgeführt werden. Es geht hier um die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, welche auch anschaulich durchgeführt werden können.

Da das Repair-Café einen starken Zuspruch erfährt, werden auch immer wieder neue Reparateure gebraucht. Deshalb sind für die Tätigkeit im Repair-Café ständig weitere ehrenamtliche Mitmacher aller Altersklassen gesucht.

Angesprochen sind beispielsweise ausgebildete Elektroniker, Mechaniker, Radio und Fernsehtechniker, aber auch erfahrene Bastler aus anderen Bereichen. Wer an dieser reizvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in netter, aufgeschlossener Atmosphäre Interesse hat, ist gern eingeladen sich das Repair-Café zu den Öffnungszeiten anzuschauen und eventuell mitzumachen.

Das Landauer Repair Café ist geöffnet jeweils am 2. Samstag des Monats von 14:00 bis 16:30 Uhr im Foyer der Verwaltung der Entsorgungswerke Landau (EWL) in der Georg-Friedrich-Dentzel-Str.1 (ehemaliger Eingang zur Landesgartenschau).
• Adresse des Repair Cafés: Im Foyer der Verwaltung der Entsorgungswerke Landau (EWL) in der Georg-Friedrich-Dentzel-Str.1 (ehemals Eingang Landesgartenschau)
• Fon / Mail: 06341-141162 / seniorenbuero-landau@t-online.de
• Öffnungszeiten: Einmal im Monat, jeweils am 2. Samstag, von 14:00 bis 16:30 Uhr.
• Termine: 09.Mai 2020; 13 Juni 2020

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin