Dienstag, 23. April 2024

„Polizisten auf Müllhalde“: Innenminister Seehofer zeigt „taz“-Kolumnistin Yaghoobifarah an

22. Juni 2020 | Kategorie: Nachrichten, Politik

taz-Ausgabe.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Nach Polizeigewerkschaftlern will nun auch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Anzeige gegen die „taz“-Autorin Hengameh Yaghoobifarah erstatten.

Yaghoobifarah hatte unter der Überschrift „All cops are berufsunfähig“ geschrieben, Polizisten gehörten „auf die Mülldeponie. Nicht als Müllmenschen mit Schlüsseln zu Häusern, sondern auf der Halde, wo sie wirklich nur von Abfall umgeben sind. Unter ihresgleichen fühlen sie sich bestimmt auch selber am wohlsten.“

Seehofer sagte am Sonntagabend der „Bild“: „Ich werde morgen als Bundesinnenminister Strafanzeige gegen die Kolumnistin wegen des unsäglichen Artikels in der `taz` über die Polizei stellen. Eine Enthemmung der Worte führt unweigerlich zu einer Enthemmung der Taten und zu Gewaltexzessen, genauso wie wir es jetzt in Stuttgart gesehen haben. Das dürfen wir nicht weiter hinnehmen.“

Wie so oft bei peinlichen oder entgleisten Beiträgen muss wieder einmal die Satire als Ausrede herhalten. „taz“-Chefredakteurin Barbara Junge erklärte den Text zur Satire und sagte: „Niemand in der „taz“ bezeichnet Menschen ernsthaft als Abfall“. Der Text sei „daneben gegangen“, das tue ihr leid. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen